Beratungsteam
Beratungsteam schulentwicklung.ch

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Sabine Barth
Geschäftsführerin IQES Schulentwicklung Deutschland, Autorin IQES online

Fachberatung für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Expertin für Prävention, Demokratiebildung, BNE und Digitalisierung.

Leitung von Weiterbildungen, Vorträgen, Beratungen und Coachings.

Autorin IQES online, Hopp Foundation, Bildungskonzept SkillUp.

Initiatorin, Gründerin, Vorstandsmitglied SkillUp e. V.
Pädagogisches Beiratsmitglied Integrata Stiftung
Mitglied im Projekt M.E.T.A. – Maximizing Effective Teaching AI – Professional Development and Capacity Building for Teacher Trainers in Kooperation mit der Stanford University und Robert Bosch Stiftung

Gestaltungsarbeit im sozialen Raum, Potenzialentfaltung und Bildungsprojekte, Förderung von Teilhabe, Netzwerkgestaltung, Kunst & Kommunikation.

Bankbetriebswirtin, freischaffende Künstlerin & Grafikdesign.

Zahlreiche Bildungseinrichtungen und Projekte (u. a. mit sozial benachteiligten und neu zugezogenen (jungen) Menschen) wurden unter der Projektleitung von Sabine Barth mit hochrangigen Preisen ausgezeichnet.

Auszeichnungen & Projekte
Publikationsliste
Publikationen von Sabine Barth auf IQES

Fachberatung für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Expertin für Prävention, Demokratiebildung, BNE und Digitalisierung.

Leitung von Weiterbildungen, Vorträgen, Beratungen und Coachings.

Autorin IQES online, Hopp Foundation, Bildungskonzept SkillUp.

Initiatorin, Gründerin, Vorstandsmitglied SkillUp e. V.
Pädagogisches Beiratsmitglied Integrata Stiftung
Mitglied im Projekt M.E.T.A. – Maximizing Effective Teaching AI – Professional Development and Capacity Building for Teacher Trainers in Kooperation mit der Stanford University und Robert Bosch Stiftung

Gestaltungsarbeit im sozialen Raum, Potenzialentfaltung und Bildungsprojekte, Förderung von Teilhabe, Netzwerkgestaltung, Kunst & Kommunikation.

Bankbetriebswirtin, freischaffende Künstlerin & Grafikdesign.

Zahlreiche Bildungseinrichtungen und Projekte (u. a. mit sozial benachteiligten und neu zugezogenen (jungen) Menschen) wurden unter der Projektleitung von Sabine Barth mit hochrangigen Preisen ausgezeichnet.

Auszeichnungen & Projekte
Publikationsliste
Publikationen von Sabine Barth auf IQES

Susanne Alles
Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Seit 20 Jahren Lehrkraft im berufsbildenden Bereich mit den Fakultas Gestaltungstechnik, Englisch und evangelische Religion. Koordinatorin für digitale Transformation, Moderatorin und freie Referentin im Bildungssektor, Fachberatung für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Expertin für Digitalität. Schwerpunkte: KI und Blended Learning. Leitung von Workshops, Vorträgen und Beratungen. Autorin IQES online, Referentin bei der Hopp Foundation.

Grafikerin und freischaffende Künstlerin.

Seit 20 Jahren Lehrkraft im berufsbildenden Bereich mit den Fakultas Gestaltungstechnik, Englisch und evangelische Religion. Koordinatorin für digitale Transformation, Moderatorin und freie Referentin im Bildungssektor, Fachberatung für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Expertin für Digitalität. Schwerpunkte: KI und Blended Learning. Leitung von Workshops, Vorträgen und Beratungen. Autorin IQES online, Referentin bei der Hopp Foundation.

Grafikerin und freischaffende Künstlerin.

Stefanie Bauerdick
Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Leitung School Cooperation & Scouting eduUP gGmbH für die Fachhochschule der Wirtschaft NRW, FHDW Hannover und das bib International College. Aufgabenschwerpunkte sind u. a. der strategische Aufbau und die nachhaltige Stärkung von Schulkooperationen, Betreuung nationaler und internationaler Partnerschaften.

Diplom-Oecotrophologin mit Zusatzfach Psychologie

Über 30 Jahre Unterrichtspraxis als Lehrerin an Berufskollegs sowie diverse Lehraufträge, Dozentinnen-Tätigkeiten im Aus- und Fortbildungsbereich.

Schwerpunkte sind die übergreifenden Unterrichtsbereiche »Gute gesunde Schule«, Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Schulentwicklung.

Koordination diverser Projekte, u. a. Nationale Auszeichnung BNE der Dt. UNESCO Kommission und des BMBF, Verbraucherschule, Leitung / praktischen Umsetzung „Gute gesunde Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW. Gutachtertätigkeit für den Materialkompass der Verbraucherzentrale Bundesverband Berlin (vzbv).

Auszeichnungen & Projekte

Leitung School Cooperation & Scouting eduUP gGmbH für die Fachhochschule der Wirtschaft NRW, FHDW Hannover und das bib International College. Aufgabenschwerpunkte sind u. a. der strategische Aufbau und die nachhaltige Stärkung von Schulkooperationen, Betreuung nationaler und internationaler Partnerschaften.

Diplom-Oecotrophologin mit Zusatzfach Psychologie

Über 30 Jahre Unterrichtspraxis als Lehrerin an Berufskollegs sowie diverse Lehraufträge, Dozentinnen-Tätigkeiten im Aus- und Fortbildungsbereich.

Schwerpunkte sind die übergreifenden Unterrichtsbereiche »Gute gesunde Schule«, Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Schulentwicklung.

Koordination diverser Projekte, u. a. Nationale Auszeichnung BNE der Dt. UNESCO Kommission und des BMBF, Verbraucherschule, Leitung / praktischen Umsetzung „Gute gesunde Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW. Gutachtertätigkeit für den Materialkompass der Verbraucherzentrale Bundesverband Berlin (vzbv).

Auszeichnungen & Projekte

Gerold Brägger
Geschäftsführer der IQES-Plattform, Gründer und konzeptioneller Leiter der Beratungs- und Weiterbildungsinstitute IQES-schulentwicklung.de und schulentwicklung.ch

Gerold Brägger, M.A., ist Erziehungswissenschaftler, Schulberater, Lehrerbildner, Autor von pädagogischen Fachbüchern und Lernmitteln sowie Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift PÄDAGOGIK.

Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Bildungssystemen und Programmen, Schulentwicklung in Netzwerken und Bildungsregionen, Sprach- und Leseförderung, Künstliche Intelligenz, Lerncoaching, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation, Digitale Medien in Schule und Unterricht, kompetenzorientierter Unterricht und selbstkompetentes Lernen, Schulleitung, Gute gesunde Schulen.

Publikationsliste herunterladen

Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch | www.IQES-schulentwicklung.de

Publikationen von Gerold Brägger im Beltz Verlag

Publikationen von Gerold Brägger auf IQES

Gerold Brägger, M.A., ist Erziehungswissenschaftler, Schulberater, Lehrerbildner, Autor von pädagogischen Fachbüchern und Lernmitteln sowie Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift PÄDAGOGIK.

Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Bildungssystemen und Programmen, Schulentwicklung in Netzwerken und Bildungsregionen, Sprach- und Leseförderung, Künstliche Intelligenz, Lerncoaching, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation, Digitale Medien in Schule und Unterricht, kompetenzorientierter Unterricht und selbstkompetentes Lernen, Schulleitung, Gute gesunde Schulen.

Publikationsliste herunterladen

Web: www.IQESonline.net | www.schulentwicklung.ch | www.IQES-schulentwicklung.de

Publikationen von Gerold Brägger im Beltz Verlag

Publikationen von Gerold Brägger auf IQES

Joscha Falck
Experte für Lernen mit digitalen Medien in der IQES-Redaktion und Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Joscha Falck ist Mittelschullehrer an der Mittelschule Rednitzhembach und Schulentwicklungsmoderator in einem Innovationsteam für digitale Bildung in Mittelfranken, Bayern. Neben seiner Unterrichtstätigkeit (Deutsch, Geschichte, Politik, Informatik) hält er Fortbildungen und berät Schulen und Steuergruppen bei Schulentwicklungsprozessen. Darüber hinaus ist er als Referent, Blogger und Autor tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind: Digitale Medien, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Didaktik des digital gestützten Unterrichtens, digitale Transformation an Schulen, Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht. Er unterstützt die Arbeit von IQES online durch redaktionelle Tätigkeiten und inhaltliche Beiträge. Darüber hinaus bietet er zusammen mit Hauke Pölert IQES-Webinare zum Thema »KI in Schule und Unterricht« an.

Web: www.IQESonline.net | www.IQES-schulentwicklung.de  | www.joschafalck.de

Publikationen von Joscha Falck auf IQES

Joscha Falck ist Mittelschullehrer an der Mittelschule Rednitzhembach und Schulentwicklungsmoderator in einem Innovationsteam für digitale Bildung in Mittelfranken, Bayern. Neben seiner Unterrichtstätigkeit (Deutsch, Geschichte, Politik, Informatik) hält er Fortbildungen und berät Schulen und Steuergruppen bei Schulentwicklungsprozessen. Darüber hinaus ist er als Referent, Blogger und Autor tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind: Digitale Medien, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Didaktik des digital gestützten Unterrichtens, digitale Transformation an Schulen, Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht. Er unterstützt die Arbeit von IQES online durch redaktionelle Tätigkeiten und inhaltliche Beiträge. Darüber hinaus bietet er zusammen mit Hauke Pölert IQES-Webinare zum Thema »KI in Schule und Unterricht« an.

Web: www.IQESonline.net | www.IQES-schulentwicklung.de  | www.joschafalck.de

Publikationen von Joscha Falck auf IQES

Marie-Joan Föh
Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Marie-Joan Föh ist seit 11 Jahren Lehrerin und Didaktische Leiterin an der Integrierten Gesamtschule in Gifhorn (Niedersachsen) und hat diese Schule von Jahrgang 6 an mit aufgebaut. In der Funktion der Didaktischen Leitung hat sie vorher über 5 Jahre hinweg die Neue Schule Wolfsburg (Privatschule) mit aufgebaut. Das Entstehen, Entwickeln und Umsetzen all der notwendigen Ideen und pädagogisch-didaktischen Konzepte an einer großen Gesamtschule ist ihr aus zwei langwierigen Schulentwicklungsprozessen mit vielen Erfahrungen und einigem an Lehrgeld sehr vertraut. Neben ihrer Leitungs- und Unterrichtstätigkeit hat sie zudem zahlreiche Lehrerfortbildungen an diversen Schulen in Berlin und Niedersachsen, Seminare für Studierende an der Universität Rostock, Seminare für Stipendiaten der Studienstiftung Deutsche Wirtschaft sowie schulinterne Fortbildungen angeboten.

Schwerpunkte dabei sind: Kooperatives Lernen und Schüleraktivierung (Moderatorinnenausbildung bei Brüning & Saum), eine gute gesunde Schule für alle mit individualisiertem/ personalisiertem Lernen, Differenzierung, Lernbegleitung, Feedbackkultur, Umgang mit Leistungen, zeitgemäßer Prüfungskultur, Classroom-Management und einer lebhaften, lebensechten Schulkultur, in der komplexes, ganzheitliches Lernen aller Beteiligten in entsprechend vorbereiteten Räumen und nicht bloß stumpfe Wissensvermittlung stattfindet.

Marie-Joan Föh ist Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift PÄDAGOGIK.

Marie-Joan Föh ist seit 11 Jahren Lehrerin und Didaktische Leiterin an der Integrierten Gesamtschule in Gifhorn (Niedersachsen) und hat diese Schule von Jahrgang 6 an mit aufgebaut. In der Funktion der Didaktischen Leitung hat sie vorher über 5 Jahre hinweg die Neue Schule Wolfsburg (Privatschule) mit aufgebaut. Das Entstehen, Entwickeln und Umsetzen all der notwendigen Ideen und pädagogisch-didaktischen Konzepte an einer großen Gesamtschule ist ihr aus zwei langwierigen Schulentwicklungsprozessen mit vielen Erfahrungen und einigem an Lehrgeld sehr vertraut. Neben ihrer Leitungs- und Unterrichtstätigkeit hat sie zudem zahlreiche Lehrerfortbildungen an diversen Schulen in Berlin und Niedersachsen, Seminare für Studierende an der Universität Rostock, Seminare für Stipendiaten der Studienstiftung Deutsche Wirtschaft sowie schulinterne Fortbildungen angeboten.

Schwerpunkte dabei sind: Kooperatives Lernen und Schüleraktivierung (Moderatorinnenausbildung bei Brüning & Saum), eine gute gesunde Schule für alle mit individualisiertem/ personalisiertem Lernen, Differenzierung, Lernbegleitung, Feedbackkultur, Umgang mit Leistungen, zeitgemäßer Prüfungskultur, Classroom-Management und einer lebhaften, lebensechten Schulkultur, in der komplexes, ganzheitliches Lernen aller Beteiligten in entsprechend vorbereiteten Räumen und nicht bloß stumpfe Wissensvermittlung stattfindet.

Marie-Joan Föh ist Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift PÄDAGOGIK.

Frido Koch
Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch

Frido Koch ist Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch. Er ist Sekundarlehrer und Schulleiter sowie Berater und Supervisor. 20 Jahre lang leitete er die Oberstufenschule Wädenswil, welche 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Frido Koch hat breite Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung und Bildungsprojekten auf der Sekundarstufe I. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulleitungstätigkeit, Referate und Moderation von Workshops für selbstgesteuertes Lernen an der Sek I, Altersdurchmischtes Lernen (AdL), kompetenzorientierter Unterricht. Er berät Lehrpersonen, Schulleitungen sowie Schulteams.

Publikationen von Frido Koch auf IQES

Frido Koch ist Leiter IQES-Netzwerke und stellvertretender Leiter schulentwicklung.ch. Er ist Sekundarlehrer und Schulleiter sowie Berater und Supervisor. 20 Jahre lang leitete er die Oberstufenschule Wädenswil, welche 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Frido Koch hat breite Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung und Bildungsprojekten auf der Sekundarstufe I. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulleitungstätigkeit, Referate und Moderation von Workshops für selbstgesteuertes Lernen an der Sek I, Altersdurchmischtes Lernen (AdL), kompetenzorientierter Unterricht. Er berät Lehrpersonen, Schulleitungen sowie Schulteams.

Publikationen von Frido Koch auf IQES

Bernd Mumbach
Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Über 30-jährige Tätigkeit in pädagogischen und sonderpädagogischen Einrichtungen mit den Schwerpunkten Unterricht und Unterrichtsentwicklung, Schulleitung und Führung, Beratung/Coaching/Supervision, Fortbildung.

Es ist mir wichtig, Aspekte in das Schulsystem zu tragen, die ich bei meiner eigenen Entwicklung als hilfreich erfahren habe: Gestaltpädagogik, Systemische Pädagogik, Coaching und Gesprächsführung, Potentialentfaltung, Prozess U.

Leitung von Weiterbildungen, Vorträgen, Beratungen und Coachings.

Die Schwerpunkte meines Wirkens liegen im Eröffnen neuer, hilfreicher Perspektiven, egal ob in der Unterrichts- und Schulorganisation, bei Themen wie herausforderndem Verhalten und AD(H)S und der Kommunikation innerhalb der Schule.

Auf der Empfehlungsliste der „Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen“.

Fachbuchautor

Über 30-jährige Tätigkeit in pädagogischen und sonderpädagogischen Einrichtungen mit den Schwerpunkten Unterricht und Unterrichtsentwicklung, Schulleitung und Führung, Beratung/Coaching/Supervision, Fortbildung.

Es ist mir wichtig, Aspekte in das Schulsystem zu tragen, die ich bei meiner eigenen Entwicklung als hilfreich erfahren habe: Gestaltpädagogik, Systemische Pädagogik, Coaching und Gesprächsführung, Potentialentfaltung, Prozess U.

Leitung von Weiterbildungen, Vorträgen, Beratungen und Coachings.

Die Schwerpunkte meines Wirkens liegen im Eröffnen neuer, hilfreicher Perspektiven, egal ob in der Unterrichts- und Schulorganisation, bei Themen wie herausforderndem Verhalten und AD(H)S und der Kommunikation innerhalb der Schule.

Auf der Empfehlungsliste der „Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen“.

Fachbuchautor

Hauke Pölert
IQES-Autor und Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Hauke Pölert, BA, M.Ed, M. Sc., Lehrer für Spanisch und Geschichte am TheodorHeuss-Gymnasium Göttingen; Autor und Redaktionsmitglied IQES online, Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen (Fachdidaktik der Geschichte) und regelmäßige Seminartätigkeit. Referent und Fortbilder im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung. Mehrjährige Erfahrung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung (Digitalisierungskonzepte) als Leiter einer Schulentwicklungsgruppe. Autor des Blogs und Youtube-Kanals »unterrichten.digital«.

Publikationen von Hauke Pölert auf IQES

Hauke Pölert, BA, M.Ed, M. Sc., Lehrer für Spanisch und Geschichte am TheodorHeuss-Gymnasium Göttingen; Autor und Redaktionsmitglied IQES online, Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen (Fachdidaktik der Geschichte) und regelmäßige Seminartätigkeit. Referent und Fortbilder im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung. Mehrjährige Erfahrung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung (Digitalisierungskonzepte) als Leiter einer Schulentwicklungsgruppe. Autor des Blogs und Youtube-Kanals »unterrichten.digital«.

Publikationen von Hauke Pölert auf IQES

Miriam Rozendaal
Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Als Grundschullehrerin und Medienpädagogin verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz der digitalen Schulentwicklung, bei dem pädagogische, organisatorische und technische Aspekte zusammengedacht werden. Ich unterstütze Schulen dabei, nachhaltige Konzepte umzusetzen und den Einsatz digitaler Medien sinnvoll und sicher zu gestalten.

Meine Schwerpunkte liegen auf den Themen Künstliche Intelligenz und digitale Schutzkonzepte. Darüber hinaus biete ich Workshops und Fortbildungen an, die praxisnahes Wissen vermitteln und konkrete Impulse für den Schulalltag geben.

Als Grundschullehrerin und Medienpädagogin verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz der digitalen Schulentwicklung, bei dem pädagogische, organisatorische und technische Aspekte zusammengedacht werden. Ich unterstütze Schulen dabei, nachhaltige Konzepte umzusetzen und den Einsatz digitaler Medien sinnvoll und sicher zu gestalten.

Meine Schwerpunkte liegen auf den Themen Künstliche Intelligenz und digitale Schutzkonzepte. Darüber hinaus biete ich Workshops und Fortbildungen an, die praxisnahes Wissen vermitteln und konkrete Impulse für den Schulalltag geben.

Erhard Schoppengerd
Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Erhard Schoppengerd, geboren am 24. Januar 1956, war viele Jahre als Lehrer für Mathematik, Chemie und Informatik an Gymnasien und Gesamtschulen tätig. Als stellvertretender Schulleiter einer Gesamtschule im Aufbau und später als Schulleiter der Gesamtschule Globus am Dellplatz sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Leitung, Entwicklung und Begleitung innovativer Schulmodelle.

Er ist Mitgründer des GREEN-Instituts Rhein-Ruhr, engagiert sich im erweiterten Vorstand der GGG NRW und dort Sprecher von Schule³, ist Mitglied der GEW sowie in der Koordinierungsgruppe von Bildungswende JETZT aktiv.

Seit vielen Jahren arbeitet Erhard Schoppengerd als ausgebildeter Moderator für Kooperatives Lernen. An seiner Schule wurden zahlreiche Trainerinnen und Trainer ausgebildet, die das Konzept weitergetragen haben. In seiner Beratungspraxis begleitet er Schulen im Aufbau und unterstützt Teams bei der Entwicklung von Leitbildern, Schulprogrammen und bei der Implementierung kooperativer Lernformen.

Er leitet regelmäßig Fortbildungen und Workshops im Bereich Kooperatives Lernen und Schulentwicklung – unter anderem im Rahmen von Fachtagen, Kongressen und Initiativen zur Qualitätsentwicklung von Schule.

Erhard Schoppengerd, geboren am 24. Januar 1956, war viele Jahre als Lehrer für Mathematik, Chemie und Informatik an Gymnasien und Gesamtschulen tätig. Als stellvertretender Schulleiter einer Gesamtschule im Aufbau und später als Schulleiter der Gesamtschule Globus am Dellplatz sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Leitung, Entwicklung und Begleitung innovativer Schulmodelle.

Er ist Mitgründer des GREEN-Instituts Rhein-Ruhr, engagiert sich im erweiterten Vorstand der GGG NRW und dort Sprecher von Schule³, ist Mitglied der GEW sowie in der Koordinierungsgruppe von Bildungswende JETZT aktiv.

Seit vielen Jahren arbeitet Erhard Schoppengerd als ausgebildeter Moderator für Kooperatives Lernen. An seiner Schule wurden zahlreiche Trainerinnen und Trainer ausgebildet, die das Konzept weitergetragen haben. In seiner Beratungspraxis begleitet er Schulen im Aufbau und unterstützt Teams bei der Entwicklung von Leitbildern, Schulprogrammen und bei der Implementierung kooperativer Lernformen.

Er leitet regelmäßig Fortbildungen und Workshops im Bereich Kooperatives Lernen und Schulentwicklung – unter anderem im Rahmen von Fachtagen, Kongressen und Initiativen zur Qualitätsentwicklung von Schule.

Ingrid Schröder
Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Expertin für Kommunikation, Konfliktbewältigung, Kinderschutz, Gewaltprävention und Intervention.

Dr. Ingrid Schröder hat nach langjährigen Tätigkeiten in den Fachbereichen Jugend- und Heimerziehung (vollstationäre Jugendhilfe) und im Allgemeinen Sozialen Dienst als Dipl. Sozialarbeiterin (FH) bzw. Soziale Arbeit MA den Doktortitel im Fach Erziehungswissenschaften erworben.

Neben dem Coaching zu Lebensthemen und der Beratung von Familien, Menschen in einer Lebensgemeinschaft und Einzelpersonen entwickelt sie sehr praxisnahe Präventionsangebote – auch für Schulen und Schulsozialarbeitende.

Sie hat die Weiterbildung in »Klientenzentrierte Gesprächsführung« am Institut für berufliche Entwicklung (Freiburg i.Brg.), Klärungshilfe 1 zwischen zwei Personen und Klärungshilfe 2 in Teams am Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (bei Catarina Barrios u. Dr. Christoph Thomann) absolviert.

Weiterhin ist sie als insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a SGB VIII (Kinderschutzfachkraft), zur »Kommunikationsberaterin und -trainerin« am Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun) und in »Coaching und Beratung mit dem Inneren Team« am Institut für Integrative Teilearbeit (Ifit), Hamburg zertifiziert.

Expertin für Kommunikation, Konfliktbewältigung, Kinderschutz, Gewaltprävention und Intervention.

Dr. Ingrid Schröder hat nach langjährigen Tätigkeiten in den Fachbereichen Jugend- und Heimerziehung (vollstationäre Jugendhilfe) und im Allgemeinen Sozialen Dienst als Dipl. Sozialarbeiterin (FH) bzw. Soziale Arbeit MA den Doktortitel im Fach Erziehungswissenschaften erworben.

Neben dem Coaching zu Lebensthemen und der Beratung von Familien, Menschen in einer Lebensgemeinschaft und Einzelpersonen entwickelt sie sehr praxisnahe Präventionsangebote – auch für Schulen und Schulsozialarbeitende.

Sie hat die Weiterbildung in »Klientenzentrierte Gesprächsführung« am Institut für berufliche Entwicklung (Freiburg i.Brg.), Klärungshilfe 1 zwischen zwei Personen und Klärungshilfe 2 in Teams am Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (bei Catarina Barrios u. Dr. Christoph Thomann) absolviert.

Weiterhin ist sie als insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a SGB VIII (Kinderschutzfachkraft), zur »Kommunikationsberaterin und -trainerin« am Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg (bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun) und in »Coaching und Beratung mit dem Inneren Team« am Institut für Integrative Teilearbeit (Ifit), Hamburg zertifiziert.

Nicole Steiner
Mitglied der Beratungsteams IQES Schulentwicklung und schulentwicklung.ch, wissenschaftl. Mitarbeiterin, Autorin und Redaktorin IQES online

Primarlehrerin, langjährige Praxiserfahrung in der Volksschule, vorwiegend auf der Unter- und Mittelstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Aufbau und Betreuung von Konzepten für Begabtenförderung. Coaching von Junglehrpersonen. Studium der Pädagogik und Psychologie. Wissenschaftliche Mitarbeiterin IQES online. Illustratorin und Theaterpädagogin.

Publikationen von Nicole Steiner auf IQES

Primarlehrerin, langjährige Praxiserfahrung in der Volksschule, vorwiegend auf der Unter- und Mittelstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Aufbau und Betreuung von Konzepten für Begabtenförderung. Coaching von Junglehrpersonen. Studium der Pädagogik und Psychologie. Wissenschaftliche Mitarbeiterin IQES online. Illustratorin und Theaterpädagogin.

Publikationen von Nicole Steiner auf IQES

Martina Zilla Seifert
Mitglied des Beratungsteams IQES Schulentwicklung

Martina Zilla Seifert war bis 2022 Leiterin der Green Gesamtschule Duisburg-Rheinhausen, die 2021 mit dem Deutschen Schulpreis Spezial im Bereich »Zusammenarbeit in Teams stärken« ausgezeichnet wurde.

Sie ist ausgebildete Moderatorin für Kooperatives Lernen (nach Norm und Kathy Green) und verfügt über langjährige Fortbildungserfahrungen in der Bundesrepublik Deutschland.

Im Rahmen ihrer Schulleitungstätigkeit hat sie sich insbesondere mit Team- und Schulentwicklungsprozessen, Bildungsgerechtigkeit und inklusiver Schulgestaltung befasst. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Schulentwicklung unter dem Aspekt ästhetischer Bildung, die Lernen als ganzheitlichen, sinnlich-kreativen und gemeinschaftsstiftenden Prozess versteht.

Als Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Bildungswissenschaften arbeitet sie zu den Themen Kooperatives Lernen und Schulen in sog. herausfordernder Lage.

Verschiedene Veröffentlichungen dokumentieren ihre Expertise in diesen Feldern.

Martina Zilla Seifert ist Beraterin im bildungspolitischen Kontext zahlreicher Initiativen, Parteien und Bildungseinrichtungen und engagiert sich auf Landes- und Bundesebene in verschiedenen Netzwerken:
Sie ist Mitglied im erweiterten Vorstand der GGG NRW und engagiert sich in Bündnissen wie Schule³ sowie
»Bildungswende-Jetzt«.

Als Projektentwicklerin im NRW Landesprojekt »Vielfalt fördern« begleitete sie Schulen in Fragen der Teamentwicklung und nachhaltigen Schulgestaltung.

Martina Zilla Seifert war bis 2022 Leiterin der Green Gesamtschule Duisburg-Rheinhausen, die 2021 mit dem Deutschen Schulpreis Spezial im Bereich »Zusammenarbeit in Teams stärken« ausgezeichnet wurde.

Sie ist ausgebildete Moderatorin für Kooperatives Lernen (nach Norm und Kathy Green) und verfügt über langjährige Fortbildungserfahrungen in der Bundesrepublik Deutschland.

Im Rahmen ihrer Schulleitungstätigkeit hat sie sich insbesondere mit Team- und Schulentwicklungsprozessen, Bildungsgerechtigkeit und inklusiver Schulgestaltung befasst. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Schulentwicklung unter dem Aspekt ästhetischer Bildung, die Lernen als ganzheitlichen, sinnlich-kreativen und gemeinschaftsstiftenden Prozess versteht.

Als Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Bildungswissenschaften arbeitet sie zu den Themen Kooperatives Lernen und Schulen in sog. herausfordernder Lage.

Verschiedene Veröffentlichungen dokumentieren ihre Expertise in diesen Feldern.

Martina Zilla Seifert ist Beraterin im bildungspolitischen Kontext zahlreicher Initiativen, Parteien und Bildungseinrichtungen und engagiert sich auf Landes- und Bundesebene in verschiedenen Netzwerken:
Sie ist Mitglied im erweiterten Vorstand der GGG NRW und engagiert sich in Bündnissen wie Schule³ sowie
»Bildungswende-Jetzt«.

Als Projektentwicklerin im NRW Landesprojekt »Vielfalt fördern« begleitete sie Schulen in Fragen der Teamentwicklung und nachhaltigen Schulgestaltung.

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Telefon +491777202480