A-START3

Säule 3: Multiprofessionelle Teams stärken

Die dritte Säule des Startchancenprogramms zielt darauf, die Schulen durch die Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams zu stärken. In erster Linie werden Mittel für die personelle Verstärkung zur Verfügung gestellt. Zu den multiprofessionellen Teams zählen neben den Lehrkräften das pädagogische Personal, in der Schulpsychologie Arbeitende, therapeutisches Fachpersonal, Trainierende in den Bereichen Sport- und Gesundheit, Assistenzfachkräfte bis hin zu den Eltern. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten zur ko-kreativen und professionellen Zusammenarbeit der Beteiligten auf und unterstützen Sie durch gezielte Weiterbildungen ihres fachlichen Personals in Kombination mit der zweiten Säule des Förderprogramms.

„Um Lernende zu bilden und zu erziehen, braucht es ein starkes, multiprofessionelles Team aus Schule, Elternhaus und Sozialraum“

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Möglichkeiten und (er-)kennen Ressourcen, um möglichst effektiv im multiprofessionellen Team zusammenzuarbeiten.
  • erweitern ihr Wissen und pädagogisches Handeln, um die Lernenden umfassend zu unterstützen und deren Lernprozesse zu optimieren.
  • kennen Ansätze und Methoden zur konstruktiven, lösungsorientierten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungs­berechtigten.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Schule agil entwickeln. Kartenset für Schulleitende und Unterrichtsteams
Agilität und Schulen – ein passendes Doppel
Sich den aktuellen Herausforderungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neugier zu stellen, ist eine passende Ausgangslage, um in der Zusammenarbeit an Schulen mit agilen Arbeitsweisen zu starten. Diese können Schulentwicklungsprozesse wirkungsvoll unterstützen. Richtig angewendet werden sie die Teams an Schulen besser ans Ziel führen.
Kooperation mit Eltern

Umfang

Halb- oder Ganztag