SPK2

Märchen erfinden, erzählen, schreiben und lebendig gestalten

Ganzheitliche Sprachförderung spielerisch gestalten. Märchen bieten einen  reichhaltigen und pädagogisch wertvollen Schatz, um die Basis- und Zukunftskompetenzen bei den Kindern und Jugendlichen zu fördern. Das Erfinden eigener Märchen bis hin zu modernen Storys fördert die Kreativität und Problemlösekompetenz, gleichzeitig das strukturierte Denken, Lernen und Handeln. Märchen verbinden unterschiedlichste Kulturen und Generationen, wecken die Freude beim Lesen, Erzählen und Schreiben, fördern das Ausdrucksvermögen und ermöglichen die Auseinandersetzung mit Emotionen und Wertvorstellungen.
Durch das Interagieren, Kommunizieren, gemeinsame szenische Spiel und/oder die bildnerische Gestaltung werden die Geschichten lebendig. Märchen stärken die Lernenden durch das Erleben von Selbstwirksamkeit und Handlungskompetenz. Sie machen Mut, offerieren Wege zur Konfliktlösung, fördern neben der Sprachkompetenz auch das gegenseitige Zuhören sowie vielfältige Methodenkompetenzen. Märchen eignen sich unterschiedliche Altersstufen und Fächer – vom Regelunterricht bis hin zum projektorientierten, fächerübergreifenden Unterrichten.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die typischen Merkmale und den strukturellen Aufbau von Volks- und – Kunstmärchen, Stories und Fantasiegeschichten.
  • erfinden eigene Märchen und wenden dafür unterschiedliche Kreativitätsmethoden an.
  • erkennen, wie das freie Erzählen und die Kommunikation bei den Lernenden gefördert werden können.
  • erproben ausgewählte mediale Methoden zur Ausgestaltung, Weiterarbeit, Vertonung und Verfilmung der Geschichten oder Märchen.
  • finden Märchen, die für ihre Schülerschaft geeigneten sind, um über deren Problemstellungen aus dem Alltag in den Austausch zu kommen und dadurch Lösungswege aufzuzeigen.
  • nutzen Märchen und Geschichten, um über unterschiedlichen Wertevorstellungen zu diskutieren.
  • finden Möglichkeiten, Märchen, Geschichten und Storys in ihre Unterrichtsfächer, ihren Schulalltag einzubinden und mit überfachlichen Themen zu verbinden.

Kindergarten

für Kindergarten geeignet

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Be creative – Medienprodukte selber machen
Eigene Ideen finden und Lösungswege kreativ gestalten.
Märchen-Schatz
Eigene Märchen oder Geschichten erfinden, lebendig erzählen, strukturiert schreiben und fantasievoll gestalten.

Umfang

Halbtag oder Ganztag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.