Unterricht mit digitalen Medien: Projekte mit digitalen Medien
PRO3

Medienprojekte 3: Digitales kreatives Gestalten in Makerspace-Settings

Das kreative Gestalten in Werkstätten mit digitalen und traditionellen Werkzeugen wird im deutschsprachigen Raum mit «Making» bezeichnet. Methodisch-didaktisch ist dabei die Arbeit an konkreten Prototypen und Produkten zentral. Sie soll kreative Räume schaffen, die die Entwicklung neuartiger Lösungen und Umsetzungen erlauben. Die Weiterbildung bietet eine Einführung in die Maker-Pädagogik mit 10 Praxisprojekten, die auch für Neulinge geeignet sind.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen die praktischen Grundlagen der Maker-Pädagogik.
  • lernen verschiedene Making-Projekte kennen, mit denen digitales und handwerkliches Gestalten gleichzeitig gefördert werden kann.
  • verstehen, wie das gemeinsame Gestalten die Teamfähigkeit, Problemlösekompetenz und Selbstwirksamkeit stärkt.
  • können mit den auf IQES zur Verfügung stehenden Ressourcen (Videos, digitale Lernumgebungen, Tools, Websites) eigene Making-Projekte planen und vorbereiten.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Grundlagen des Programmierens mit Scratch lernen
Spielerisch Programmieren lernen.
(erscheint demnächst)
Werkzeugkoffer «Making in der Schule»
Digitales kreatives Gestalten: Hintergrund und methodische Ansätze

Umfang

1 Tag