Medien verstehen 4: Digitale Schülerzeitungen – Medienbeiträge schreiben
Texte zu schreiben, die sich mit aktuellen Themen und realen Menschen beschäftigen, ist für viele Kinder und Jugendliche ein motivierender Schreibanlass. Wenn dann solche Texte in einer analogen oder digitalen Schülerzeitung veröffentlicht werden und damit auch Lesende außerhalb des Klassenzimmers finden, ist die Motivation, einen interessanten Text zu schreiben, häufig noch grösser. In der Weiterbildung lernen Lehrkräfte, wie sie Schülerinnen und Schüler anleiten können, spannende Interviews zu führen und selbst Berichte, Reportagen und Kommentare zu verfassen.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- lernen journalistische Arbeitstechniken und journalistisches Formen kennen (Recherchieren, Interviewen etc.).
- können Kooperative Textredaktionsmethoden, wie Runden von Autorinnen und Autoren oder Schreibkonferenzen, mit Feedbacks anwenden.
- arbeiten mit browserbasierten Tools und Apps für digitale Zeitungen und Magazine: z.B. Bookcreator, Canva, Yumpu & Co.
Schlüsselfragen
- Gruppenturnier zu journalistischen Textformen
- Anwendung von Apps und Webtools
- Unterrichtsideen für journalistisches Schreiben
- Kriterienraster für die Selbst- und Fremdeinschätzung von Textarten
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag, gut kombinierbar mit dem Modul ME3 «Kooperatives Lernen mit (Print- und Online-) Zeitungen»