Sprach- & Leseförderung: Lesekompetenzen
LES2

Lesekompetenzen 2: Textverstehen und Lesestrategien

«Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.» Aldous Huxley

 Lesestrategien sind das A und O für erfolgreiches Textverstehen. Sie befähigen Lernende aller Altersstufen, selbstständig Texte zu entschlüsseln, den Inhalt zu erfassen und zu verarbeiten. Die spielerische und nachhaltige Vermittlung von Lesestrategien in allen Fächern steht im Fokus dieser Weiterbildung. Denn so kann es gelingen, auf basalen Lesefähigkeiten, einer guten Leseflüssigkeit und tiefem Verständnis für Texte und ihre Inhalte echte Lesekompetenz aufzubauen.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Bedeutung von Lesestrategien für die Förderung des Textverstehens.
  • lernen fünf Arten von Lesestrategien und unterschiedliche Methoden zu deren Einführung und Anwendung in allen Fächern.
  • vertiefen ihre Diagnosekompetenz für die Einschätzung von Textverstehen und Lesestrategien.
  • verstehen, wie erfolgsentscheidend Lesestrategien in allen Fächern für den Aufbau von Lesekompetenz sind.
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire für eine motivierende und differenzierende Förderung von Textverstehen.
  • sichten passende Werkzeuge und Instrumenteund entdecken Möglichkeiten, diese im eigenen Unterricht für alle gewinnbringend einzusetzen.

Schlüsselfragen

  • Wie kann Textverstehen in allen Fächern gelingen?
  • Welche Bedeutung haben Lesestrategien für das Textverstehen von Lernenden?
  • Welche Lesestrategien fördern und unterstützen vertieftes Lesen und echtes Leseverstehen?
  • Wie können Lesestrategien fächerübergreifend und wirksam eingeführt und geübt werden?
  • Wie fördere ich die Lesekompetenz meiner Lernenden motivierend, altersgerecht und vielfältig?
  • Welche passenden Werkzeuge und Instrumente unterstützen mich dabei?

Arbeitsweise

  • Impulsreferate
  • Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Entwicklung eines persönlichen Praxiskoffers für die Umsetzung in der eigenen Praxis
  • Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
  • Erprobung einzelner Inhalte mit Hilfe von IQES-Instrumenten

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.

Kindergarten

für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG2

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Konzepten von IQES online gearbeitet:

Die Textdetektive
Ein Unterrichtsprogramm zur Vermittlung von Lesestrategien.
(erscheint demnächst)
Praxis der Lautleseverfahren
(erscheint demnächst)
Flüssig lesen - Texte verstehen
Leseförderung erfolgreich umsetzen.
(erscheint demnächst)
Kooperatives Lesen
Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern.
(erscheint demnächst)
Schritte zum schuleigenen Leseförderkonzept
Wie kann eine Schule ein Leseförderungskonzept entwickeln – pragmatisch, datengestützt und mit Aussicht auf gemeinsamen Erfolg? Welche Rolle spielen dabei schulinterne Fortbildungen? Wie können die Lesevoraussetzungen der Lernenden erfasst werden? Und wie können die Förderbausteine umgesetzt und evaluiert werden?
(erscheint demnächst)
Leitfaden Lesekompetenz
Videos zur Förderung der Lesekompetenz
Methodenkoffer Lesediagnose
Lesen mit dem Lesefächer
Lesestrategiekarten für Lernende
Methodenkoffer Lesekompetenz
Leseprojekte in Schulen

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.