Lernberatung und aufgabenbezogene Lernbegleitung während selbstständiger Lernphasen
«Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes.» Cornelius Gurlitt
Die Lernbegleitung unterstützt Schülerinnen und Schüler während selbständiger Lernphasen. Als fachliche Hilfe zur Selbsthilfe bietet sie situationsbezogen Unterstützung. Gerade so viel, wie Lernende für das selbstständige Arbeiten benötigen. Das heißt, die Lehrperson greift in den Lernprozess ein, wenn der Schüler oder die Schülerin beispielsweise um Hilfe bittet, wiederholt dieselben Fehler macht, unter- oder überfordert ist, allein nicht weiterkommt oder an einen Punkt gelangt ist, an dem eine korrektive Rückmeldung oder ein Impuls weiterführendes Lernen auslösen könnte.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- verstehen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lernberatung und Lerncoaching und verorten die Begriffe in ihrer Unterrichtspraxis.
- verstehen, wie sie durch fachliche, situationsbezogene Hilfe während selbstständiger Lernphasen das gründliche Verstehen fördern können.
- denken Lernunterstützung von reichhaltigen, offenen Aufgaben als Ausgangspunkt
- sie erweitern ihr Handlungsrepertoire, wie sie den Schüler:innen konkret aktivierende Denk- und Handlungsimpulse geben können
- verstehen die Grundsätze der abnehmenden Lernbegleitung
- kennen die drei Phasen der fachlichen Lernunterstützung: Verstehen - Strukturieren – Intervenieren und können sie kompetent umsetzen.
- sichten Praxisbeispiele, Werkzeuge und Instrumente für das Handwerk «Lernberatung - Lernbegleitung» im Sinne eines persönlichen Praxiskoffers.
- erweitern ihr Repertoire an Strategien für die fachliche Lernunterstützung(z.B. Articulation - Lautes Denken, Reflection – Selbstreflexion anregen, Strukturierungshilfen anbieten, Modellieren - Zeigen, Erklären, Lerngerüste geben– Scaffolding).
- machen sich individuell und/ oder gemeinsam Gedanken zu einem sinnvollen Praxistransfer.
Schlüsselfragen
- Wie können wir das selbständige Erarbeiten von fachlichen Aufgaben adaptiv unterstützen?
- Wie kann ich einzelne Schülerinnen oder Schüler bei ihren individuellen Lernprozessen wirksam unterstützen?
- Wie kann ich das Prinzip der dosierten Hilfe zum Selberlernen schülergerecht umsetzen?
- Mit welchen Impulsen können Lernende (meta-)kognitiv und emotional aktiviert werden?
- Was brauchen Neulinge und was fortgeschrittene Lernende?
- Welche Beratungstechniken haben sich in der Praxis bewährt?
- Wie können Lernprozesse sichtbar gemacht werden?
- Wie können Fehler als Lerngelegenheiten behandelt werden?
Arbeitsweise
- Impulsreferate
- Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Entwicklung eines persönlichen Werkzeugkoffers für die Umsetzung in der eigenen Praxis
- Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag