Lerncoaching: Kinder und Jugendliche konstruktiv beim Lernen unterstützen
«Hilf mir, es selbst zu tun.» Maria Montessori
Lerncoaching von Kindern und Jugendlichen ist für den Lernerfolg von größter Bedeutung. Lerncoaching ist eine beratende Begleitung, bei der Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unterstützen, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und zu nutzen. Ziel ist es, die Eigenverantwortung und die Selbstständigkeit der Lernenden zu fördern. Welche unterschiedlichen Formen und Praktiken haben sich dabei bewährt? Wie kann es Lehrpersonen gelingen, Lernende auf dem Weg des individuellen Lernens wirksam, ziel- und stärkenorientiert zu unterstützen und ihnen dabei Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten?
Kursziele
Die Teilnehmenden
- vertiefen ihr Wissen über erfolgreiche Lernprozesse (Lernforschung und Neurowissenschaften).
- tauschen sich über ein gemeinsames Lernverständnis aus.
- verstehen, wie sie lernrelevante Faktoren positiv gestalten und zielführend beeinflussen können.
- verstehen die unterschiedlichen Formen und Handlungsebenen von Lerngesprächen in der Praxis.
- erweitern ihr Handlungsrepertoire für eine ressourcenorientierte, pädagogische Gesprächsführung im Sinne der
Beratungskompetenz. - verstehen, wie Lerncoaching-Gespräche sinnvoll aufgebaut und strukturiert werden können.
- erweitern (auch anhand von Beispielen) ihr Repertoire an unterschiedlichen Frageformen, die den Lerncoaching-Prozess unterstützen.
- sichten Praxisbeispiele, Werkzeuge und Instrumente für das Handwerk «Lerncoaching/ Lerngespräch» im Sinne eines persönlichen Praxiskoffers.
- erweitern ihr Repertoire an Coaching-Strategien (z.B. lösungs- und entwicklungsorientierte Fragen, Lernstrategien, ...).
- machen sich individuell und/ oder gemeinsam Gedanken zu einem sinnvollen Praxistransfer.
Arbeitsweise
- Impulsreferate
- Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
Wir wissen: Das Gewusst-wie ist ein Schlüssel zum Erfolg. Das methodische Repertoire, die metakognitiven Strategien haben eine hohe Effektstärke, wenn es um Lernerfolg geht. Als Lehrpersonen sind wir deshalb aufgefordert, uns konsequent um das Wie des Lernens zu kümmern. Das setzt voraus, als Lernbegleitende selbst über ein elaboriertes methodisches Repertoire zu verfügen.
Die Arbeitsweise dient der Weiterentwicklung dieses methodischen Repertoires.
Themen und Programm:
Grundlagen des Lerncoaching
- Ziele und Einsatz des Lerncoachings
- Unterschied zwischen Lerncoaching und fachlicher Lernbegleitung
- Rolle der Lehrkraft im Coaching-Prozess
- Handlungsrepertoire für eine ressourcenorientierte, pädagogische Gesprächsführung
Das Handwerk „Lerncoaching“
- Die 6 Phasen des Coachingsgesprächs
- Mit 6 Fragen immer wieder neue Zeichen setzen
- Gewusst wie: Lernstrategien als Repertoire
- Lerncoaching-Workshop zur Vertiefung
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag
Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.