KG5

Meine Schatzkiste: Lernentwicklungen wahrnehmen, beobachten und dokumentieren

Beobachten heißt achten, beachten, ist aber auch Grundlage für Einschätzung und Bewertung. Die Kunst der Beobachtung liegt darin, alle Erfahrungen oder alles Wissen über einen Menschen beiseitezulegen und ausschließlich den jetzigen Moment wahrzunehmen, denn diese Beobachtungen sind eine Momentaufnahme. Gleichzeitig geht es um die Selbstbeobachtung durch die Lernenden, das Entdecken eigener Stärken und Potenziale.

Wenn wir jede Beobachtung als Puzzleteil betrachten können, so fügen sich diese aus unterschiedlichsten Situationen und Perspektiven zu einer Einheit, und wir haben die Chance Lern- und Entwicklungsschritte kennenzulernen und auch ganzheitlich einschätzen zu können. Das Lernentwicklungsportfolio «Meine Schatzkiste», ergänzt um Übungen zur kreativen Biographiearbeit, zeigt neben der Dokumentation dieser Beobachtungen auch, wie eine stärkenorientierte Lernkultur in der Schul- und Kindergartenpraxis umgesetzt werden kann.

Kursziele

Die pädagogischen Fachkräfte

  • erweitern, erproben, tauschen aus: Wissen und Erfahrungsschatz: Beobachtung als zentrale pädagogische Tätigkeit.
  • erweitern gemeinsam den Fokus ihrer Unterrichtsplanung: von der Kompetenz her denken.
  • vertiefen mit Hilfe des Kartensets Kompetenzen im Kindergarten ihr Repertoire an Freispielangeboten und den damit verbundenen Beobachtungsmöglichkeiten.
  • lernen die Arbeit mit einem Lernentwicklungsportfolio am Beispiel der Schatzkiste kennen.
  • machen sich individuell im Team Gedanken zur Umsetzung der Portfolio- und kreativen Biographiearbeit.
  • überlegen sich eine gemeinsame Beobachtungskultur: Welche Fragen und Schritte klären wir gemeinsam im Team?
  • erweitern ihr Repertoire mit zu den einzelnen Weiterbildungsinhalten passenden Bilderbüchern und Materialien.

Kindergarten

kombinierbar mit den allgemeinen Modulen SB1 (als Parallelveranstaltung)

Inhalte

Wahrnehmende Beobachtung ist wohl eine der wichtigsten pädagogischen Tätigkeiten. Die Haltung, die dieser Tätigkeit zugrunde liegt, beeinflusst sowohl Kinder wie pädagogische Fachkräfte und Eltern nachhaltig. Beobachtungen sind die Inhalte der Lernbiografie, der Lerngeschichte eines Kindes!

Kompetenzorientierte Wahrnehmung ist eine Frage der Sichtweise: pädagogische Fachkräfte sollen ihre Beobachtungen sensibel darauf richten, was das einzelne Kind kann und welche Aufgaben oder Lösungswege es wählt – sogar dann, wenn seine Äußerungen oder Handlungen auf den ersten Blick unverständlich oder unzusammenhängend erscheinen.

Das Lernentwicklungsportfolio «Meine Schatzkiste» dokumentiert individuelles Lernen und Lern(fort)schritte im Kindergarten und der Grundschule. Es lädt die Kinder ein, ihre «Lernschätze» zu reflektieren und anderen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften zu präsentieren. Die Sammlung von positiven Erinnerungen und Lerndokumenten stärkt das Selbstbewusstsein, eine positive Haltung und Denkweise im Zusammenhang mit dem eigenen Lernen. Die Kombination des Lernentwicklungsportfolios mit altersgerechten Feedbackwerkzeugen und dem Kartenset Kompetenzen im Kindergarten bietet zudem eine spannende und inhaltlich wie visuell integrale Möglichkeit, alle wesentlichen Inhalte der kompetenzorientierten Kindergartenpraxis zu bespielen.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Kartenset Kompetenzen im Kindergarten
Entwicklungsportfolio «Meine Schatzkiste»

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.