DFU1

Draußen fächerverbindend unterrichten 1: Mintfächer und Sachunterricht offen und kompetenzorientiert gestalten

Wie können Schülerinnen und Schüler draussen an realen Objekten Aufgaben lösen? Wie können Lehrpersonen beim draußen Unterrichten fächerverbindendes Lernen gestalten? Welche Kompetenzen fördern sie dabei und wie machen sie das Lernen sichtbar?

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • erleben anhand von Beispielen, wie sie draußen kompetenzorientiert Mintfächer unterrichten können.
  • erfahren durch eigenes Erproben und Konzipieren, wie sie beispielsweise den Mathematik- oder Sachunterricht draußen mit offenen Aufgaben und Kompetenznachweisen gestalten können.
  • können mit Hilfe von beispielhaften Unterrichtssequenzen, Methoden und Tools, ihren Draußenunterricht planen.
  • überlegen sich, wie sie den regelmäßigen Sachunterricht draußen an ihrer Schule organisieren können.

Adressierte

Die schulinternen Weiterbildungen wenden sich an Schulteams, die das Unterrichten und Lernen draußen im Kontakt mit der Natur und der Mitwelt regelmäßig anwenden und in den Schulalltag integrieren wollen. Sie lernen anhand beispielhafter Unterrichtssequenzen, wie sie den Unterricht draußen konkret gestalten können und erfahren, wie sie als Schulteam einen entsprechenden Schulentwicklungsprozess nachhaltig in Gang setzen können.

Die drei Weiterbildungsmodule zum draußen fächerverbindenden Unterrichten finden bei jedem Wetter (außer bei Sturm) in der nächsten Schulhausumgebung statt.

Buch «Draussen unterrichten»

Buchcover Handbuch Draussen unterrichtenDie Weiterbildungen greifen Unterrichtsideen aus dem Handbuch «Draussen unterrichten» auf. Sie vertiefen die Ideen durch das Erleben und praktische Ausprobieren. Sie geben weitere Hinweise auf inzwischen neu kreierte Lernaufgaben in der Natur und sie bringen Unterrichtsbeispiele für Zyklus 1 und 2!

Stiftung SILVIVA (Hrsg.). Draussen unterrichten. Das Handbuch für alle Fachbereiche. Hep-Verlag

Mehr dazu: www.silviva.ch > Hilfsmittel > Handbuch draussen unterrichten

Lernen in der Natur mit digitalen Medien
Apps und Unterrichtsideen, in denen Kinder und Jugendliche sowohl High-Tech- als auch High-Touch-Erfahrungen in authentischen Lernumgebungen machen können.
Konzepte und Praxis von «Draußenschulen»
Die Einbeziehung außerschulischer Lernorte kann einen wichtigen Beitrag zur Qualität schulischer Lehr- und Lernprozesse leisten. Welche Erfahrungen machen Schulen, die als «Draußenschule» einmal in der Woche einen Teil des Unterrichts draußen halten? Welche Konzepte leiten sie?
Offene Lernumgebungen und Aufgabensets
Lernen an außerschulischen Lernorten bringt die Welt in die Schule und Schule in die Welt! Offene Lernumgebungen nutzen das Potenzial außerschulischer Lernorte mit motivierenden Aufgaben für nachhaltiges Lernen in der Natur, im Dorf oder in der Stadt.

Umfang

Ganztagesmodul