SCHUTZ1

Grundlagen des Schutzkonzepts

Was sind die grundlegenden Bausteine eines Schutzkonzepts? Wie gelingt der Einstieg in die Konzeption und auf was können wir bereits zurückgreifen? Wie sichert Schule nachhaltig den schutzgebenden Lebensraum und welche Präventions­maßnahmen stärken die Lernenden?

Das Schutzkonzept lebt von der Implementierung einer Konzeptionsgruppe, Strukturen für die Beteiligung, konkreten Handlungsleitlinien bis hin zu Beschwerdemaßnahmen und wird getragen von einer verantwortungsvollen Schulleitung sowie Schulgemeinschaft. Schritt für Schritt begleiten wir Schulen bei der Umsetzung und auf dem Weg dieses zentralen Schulentwicklungsprozesses.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • lernen den Leitfaden für die Entwicklung, zur Umsetzung von Schutzkonzepten und Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt an Schulen von der Kultusminister Konferenz (KMK) kennen.
  • kennen Grundbegriffe und die Elemente eines Schutzkonzeptes nach der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung (UBSKM).
  • erkennen die Notwendigkeit und den Mehrwert der Implementierung eines Schutzkonzepts in der Schule.
  • finden Möglichkeiten zur Beteiligung von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und weiterem Personal der Schule, der Lernenden und Eltern sowie der damit verbundenen Kommunikation.
  • lernen Werkzeuge von IQES online zur Bestandsaufnahme für die Risiko- und Potenzialanalyse kennen.
  • kennen Institutionen sowie Expertinnen und Experten, die sich für das Netzwerk der Schule eignen und unterstützend bei der Entwicklung und Umsetzung des Schutzkonzepts mitwirken können.
  • lernen praxisnahe Methoden und Materialien zur Implementierung und Umsetzung des Schutzkonzeptes kennen.

Schlüsselfragen

  • Wie gehen wir Ressourcen schonend an die effektive und wirksame Implementierung und Umsetzung unseres Schutzkonzeptes?
  • Auf welche präventiven Maßnahmen und Programme können wir bereits zurückgreifen, die sich an unserer Schule bewährt haben?
  • Wie entwickeln wir unser Leitbild weiter, so dass es unsere Haltung, die Werte und die Maßnahmen unseres Schutzkonzepts spiegelt?
  • Wie erstellen wir gemeinsam einen Verhaltenskodex als verbindliche Vereinbarung für alle am Schulleben Beteiligten?
  • Wie gestalten wir einen Interventionsplan, transparente Wege bis hin zu Verantwortlichkeiten für das Vorgehen im Verdachtsfall?
  • Welchen Fortbildungsbedarf haben wir Lehrkräfte, um im Sinne des Schutzkonzeptes kompetent handeln zu können?

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Kinder und Jugendliche haben Rechte
Übungen zu Kinderrechten und Pflichten.
Methodenschatz Schutzkonzept
Situationen und Gefühle einschätzen können und Handlungsmöglichkeiten finden.
(erscheint demnächst)
Partizipation bei der Schutz­konzept­entwicklung
Nikola Poitzmann, PÄDAGOGIK 10/22
Elemente des Schutzkonzepts
Nikola Poitzmann, PÄDAGOGIK 10/22

Umfang

Halbtag oder Ganztag, kombinierbar mit dem Modul Wertebildung DEM3, Medien verstehen ME2, Zivilcourage BNE2 oder Partizipation SP1

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.