Von der Herausforderung zur Chance: Ressourcen- und lösungsorientierte Strategien zum Umgang mit verhaltenskreativen Lernenden
Die Verhaltensweisen von Lernenden und die damit verbundenen Herausforderungen im Unterrichts- und Schulalltag können sehr vielfältig sein. Gleichzeitig gibt es eine große Bandbreite an Ursachen, die dem jeweiligen Verhalten zugrunde liegen. Das können z.B. unerfüllte Bedürfnisse, fehlende Ressourcen, erlernte Glaubenssätze, kulturelle Unterschiede bis hin zu divergierende Wertevorstellungen sein.
Daran geknüpft sind wiederum Handlungsstrategien für Lehrkräfte und pädagogisches Personal, die im günstigsten Fall ein positives Verhalten fördern und eine nachhaltige Verhaltungsänderungen ermöglichen. Ebenso zentral sind die Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung - im Sinne einer positiven Pädagogik und Fehlerkultur - der persönlichen Wertevorstellungen sowie des Rollenverständnisses. Hinzu kommen Einflüsse einer sich wandelnden Umwelt, geprägt von Digitalisierung und Globalisierung. Wir möchten beim Modul den Fokus auf die Präventionsmaßnahmen setzen, um eine nachhaltige Veränderung zu erreichen.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- reflektieren praxisnahe Herausforderungen und erarbeiten mittels kreativer Methoden lösungsorientierte Handlungsstrategien und Ressourcen.
- kennen das Seerosen-Modell und erkennen daran pädagogische Handlungsoptionen.
- setzen sich mit aktuellen forschungsbasierten Erkenntnistheorien auseinander und überprüfen deren praxisrelevante Wirksamkeit und Umsetzbarkeit.
- erkennen den Zusammenhang zwischen dem Selbstverständnis, der eigenen professionellen Haltung und dem Verhalten der Lernenden.
- finden Lösungsansätze, um eine positive Lernumgebung und ein lernförderliches Classroom-Management zu gestalten.
- Tauschen sich über die Erfahrungen aus den praktischen Übungen untereinander aus und finden Möglichkeiten für den Transfer in den eigenen Schulalltag.
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:
Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.