VERB1

Schule als Lernort für Verbraucherbildung

Studien der Verbraucherzentrale Bundesverband zeigen: Jugendliche fordern mehr alltagsrelevante Themen im Unterricht. Die praxisnahen Inhalte sollen sie auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten. Besonders gefragt sind Finanzkompetenz, nachhaltiger Konsum und Umweltbildung – allesamt Schlüsselqualifikationen in einer sich rasant verändernden Welt. Die Gründe für diese Bedarfe sind vielseitig – vom Klimawandel und ökologischen Herausforderungen, gesellschaftlichem Wandel bis hin zu Einflüssen der Globalisierung und Digitalisierung.

Verbraucherbildung stärkt und befähigt die jungen Menschen, mit den Veränderungen kompetent umzugehen. Sie lernen, komplexe Problemstellungen zu analysieren, Gefahren zu erkennen und Ursachen zu hinterfragen, als mündige Konsumentinnen und Konsumenten reflektierte Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Verbraucherschulen bringen darüber hinaus die Themenbereiche Wünsche und Bedürfnisse, kritische Medienbildung, ressourcenorientierte Lebensführung und den Verbraucherschutz in den Unterricht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Themen in Ihr Curriculum integrieren und am Netzwerk der Verbraucherschulen teilhaben können.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • wissen, was Verbraucherbildung bedeutet und welche Themenfelder sie umfasst.
  • lernen handlungsorientierte Methoden und Materialien für die Verbraucherbildung kennen und probieren exemplarische Übungen aus.
  • erkennen den Stellenwert der Verbraucherbildung und finden Möglichkeiten, einzelne Themenbereiche in ihren Fachunterricht zu integrieren.
  • kennen das Netzwerk der Verbraucherschulen, die Möglichkeiten zur Teilhabe und die Angebote der Verbraucherzentrale Bundesverband.
  • tauschen sich über die Themen zur Verbraucherbildung aus, prüfen und reflektieren deren Umsetzbarkeit für ihren Schulalltag.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

KI-Bilder im Unterricht: Fake News erkennen und entlarven
Wie schnell lässt sich die Wahrheit verdrehen? Mit KI-Tools zur Bilderstellung geht das spielend einfach. Die Lernenden erstellen dazu selbst KI-Bilder, die anschließend analysiert und hinterfragt werden müssen.
Etwas tun gegen Fake News
Es wird immer wichtiger, wie wir mit Fehlinformationen – online wie auch offline – umgehen. Um falsche Fährten aufzudecken und der Wahrheit auf die Spur zu kommen, sind hier Umgangsformen, Unterrichtsmaterialen und -beispiele zusammengestellt.
Fake News erkennen
Was sind Fake News? Wie lassen sie sich erkennen? Wer hilft, Fake News zu verbreiten? Welche Interessen stehen dahinter? Welchen Schaden richten Fake News an? Und vor allem: Was können wir dagegen tun?
Kinder und Jugendliche haben Rechte
Übungen zu Kinderrechten und Pflichten.
Spiel: Online-Shopping
Mit diesem Spiel lernen und überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen rund um das Thema Online-Shopping, den damit verbundenen Verbraucherschutz sowie ihren Rechten und Pflichten.
(erscheint demnächst)
Clever arbeiten
Herausforderungen und Informationen finden, Fakten, Bilder, Quellen checken, diskutieren und klug handeln.
Spiel: Mein Taschengeld
Dieses Spiel sensibilisiert junge Lernende für den Umgang mit dem Taschengeld und vermittelt Grundkompetenzen der Einnahmen- und Ausgabenrechnung.
(erscheint demnächst)
Methodenschatz Verbraucherbildung
Herausforderungen und …
(erscheint demnächst)

Umfang

Halbtag oder Ganztag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.