Debattieren lernen – Debattieren unterrichten
Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder und jede schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- lernen den strukturierten Aufbau einer Debatte nach den Regeln von Jugend debattiert kennen und probieren die Methoden selbst aus.
- erkennen den Stellenwert des Debattierens für die Entwicklung demokratischer Kompetenzen und der gesellschaftlichen Partizipation.
- können Quellen fundiert recherchieren und kennen entsprechende Recherche-Tools.
- kennen Möglichkeiten und Methoden, um bei den Lernenden gezielt die Kompetenzbereiche Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu fördern.
- finden für ihre Zielgruppe geeignete, objektive und transparente Bewertungskriterien sowie Rückmeldeformen für das Debattieren im Rahmen von Unterricht oder Prüfungen.
Schlüsselfragen
- Wie unterscheidet sich eine Debatte von der Diskussion?
- Wie motiviere ich die Lernenden für das Debattieren und wecke Begeisterung für kontroverse Themen?
- Wie integriere ich das Debattieren effektiv in meinen Unterricht und welche Vorbereitungen sind dazu notwendig?
- Wie erstellen die Lernenden eine strukturierte Gliederung, formulieren überzeugende Argumente und bereiten sich damit gut auf die Debatte vor?
- Wie ermutige ich die Lernenden, sich bei öffentlichen Debatten einzubringen und dabei die eigene Position zu reflektieren?
- Wie befähige ich die Lernenden für das Peer-Feedback?
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
Halb- oder Ganztag
Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.