SE2
Schule neu denken: Schulprogramm
Kein Papiertiger, sondern ein breit abgestütztes Programm, das dem Kollegium Sicherheit und Orientierung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung bietet? Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater moderieren einen Schulentwicklungstag, der zu konkreten und umsetzbaren Ergebnissen führen soll?
Kursziele
Die Teilnehmenden
- setzen sich mit der Ausgangslage und den Entwicklungsmöglichkeiten der eigenen Schule auseinander.
- erhalten Inputs zu aktuellen Herausforderungen und Trends in der Bildung und tauschen sich dazu aus.
- kennen den Erarbeitungsprozess, die Funktion und den Nutzen des Schulprogramms ihrer Schule im Rahmen der Schulentwicklung
- entwickeln und diskutieren eine gemeinsame Vorstellung, was ihre Schule ausmacht und was sie erhalten möchten (Sicherungsziele)
- entwickeln, diskutieren und priorisieren Ideen/Vorstellungen, wie sich der Unterricht und die Schule wirksam weiterentwickeln kann (Entwicklungsziele)
- können sich angemessen in den Prozess der weiteren Schulentwicklung einbringen und erweitern ihr Methodenrepertoire
Schlüsselfragen
- Woher kommen wir? Wo stehen wir? Wohin möchten wir?
- Was hat sich bisher bewährt?
- Was möchten wir erhalten / pflegen / optimieren?
- Wie wollen wir auf Anforderungen antworten: z. B. Bedürfnisse von Lernenden, Lehrkräftemangel, Legislaturziele, externe Schulevaluation, Elternrückmeldungen, u. a.?
- Was möchten wir entwickeln?
- Welche Stärken und Ressourcen können wir nutzen?
Arbeitsweise
- Agile Arbeitsweisen
- World Café: Diskussion in wechselnden Gruppen
- Phasen des Moderationsprozesses:
Sammeln > Ordnen > Priorisieren > Entscheiden > Entwickeln > Evaluieren - Je nach Bedürfnis kann vor der Veranstaltung eine webbasierte Befragung zur Standortbestimmung und zum Veränderungsbedarf durchgeführt werden.
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.