Lernbegleitung & Beurteilung: Summative Beurteilung
SB1

Summative Beurteilung 1: Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung

Wie können Lernende vielfältige Leistungs- und Kompetenznachweise erbringen? Wie kann die mündliche Mitarbeit bewertet werden? Wie können mit Lernportfolios gleichzeitig fachliche und überfachliche Kompetenzen gefördert und bewertet werden? Viele Schulen, Stufen- und Fachteams bauen ein gemeinsames Repertoire an handlungs-, produkt- und prozessorientierten Bewertungsformen und Instrumenten auf. Unsere Weiterbildung unterstützt sie dabei.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • kennen gute Argumente, wieso Schulen neue und vielfältige Leistungsnachweise und Bewertungsformen fördern
  • vertiefen ihr Wissen, wie Handlungs- und Anwendungskompetenzen überprüft werden können.
  • erweitern ihr Repertoire an handlungs-, produkt- und prozessorientierten Bewertungsformen und Instrumenten.
  • verstehen, wie die Arbeit mit Portfolios genutzt werden kann, um (über)fachliche Kompetenzen ganzheitlich zu erwerben, zu belegen und zu bewerten.
  • lernen praktikable Instrumente zur Beobachtung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens und zur Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen
  • haben sich auf erste Grundsätze für ein gemeinsames Beurteilungskonzept verständigt.

Inhalte

  • Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung
  • Wo stehen wir auf dem Weg zu einer gemeinsamen Beurteilungskultur?
    Mosaik der summativen Beurteilung
  • Prozess-, handlungs- und produktorientierte Bewertungsformen: Portfolios und Lerndokumentationen
  • Handlungsorientierte Bewertungsformen: Präsentationen – Aktionsformen – Handlungsproben
  • Prozessorientierte Bewertungsformen: Von der Beobachtung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens
    zur Beurteilung überfachlicher Kompetenzen
  • Werkstatt: Erweiterte Formen der Leistungsbewertung
  • Präsentation der Werkstatt-Ergebnisse mit Feedback

Kindergarten

auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG5 und KG6

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Leistungsbeurteilung im Kooperativen Lernen
Leitfaden Portfolios und Lerndokumentationen
Sammlung mit Lern- / Themenportfolios für alle Stufen
Präsentieren: gewusst wie!
Adressatengerecht, verständlich und wirkungsvoll präsentieren zu können ist eine Kompetenz, die quer durch alle Fachbereiche geübt und perfektioniert werden soll.
Instrumente zur Beobachtung des Arbeits-, Lern- & Sozialverhaltens und zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.