Sprach- & Leseförderung: Lesekompetenzen
LES1

Lesekompetenzen 1: Basale Lesefertigkeiten und Leseflüssigkeit

«Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.» Astrid Lindgren

 Ein gemeinsames Verständnis der basalen Lesefertigkeiten ist für Lehrpersonen aller Stufen unerlässlich. Wer die Grundlagen versteht, kann Lesekompetenzen nicht nur gezielt fördern, sondern kennt auch Möglichkeiten, Leseschwierigkeiten zu meistern und damit einen Grundstein für Lernerfolge zu legen. Diese Weiterbildung konzentriert sich auf diese grundlegenden Lesefähigkeiten und ihre Diagnostik, ebenso wie auf die Dimension der Leseflüssigkeit als Fundament der Lesekompetenz von Lernenden aller Altersstufen.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • vertiefen sich in die Bedeutung basaler Leseprozesse und verstehen die grundlegenden Fertigkeiten des Lesens.
  • lernen die vier Teilkompetenzen der Leseflüssigkeit kennen: Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit, Automatisierung und Prosodie.
  • erweitern ihre Diagnosekompetenz zur Erfassung von Leseflüssigkeit.
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire für eine motivierende und differenzierende Förderung der Leseflüssigkeit ihrer Lernenden.
  • sichten Werkzeuge und Instrumentefür basale Lesefertigkeiten und Leseflüssigkeit und entdecken Möglichkeiten, diese im eigenen Unterricht für alle gewinnbringend einzusetzen.

Schlüsselfragen

  • Wie lernen Kinder lesen und wie nutzen Lehrpersonen dieses Verständnis, um Lernende mit Leseschwierigkeiten wirksam zu unterstützen?
  • Welche basalen Lesefertigkeiten sind für Lesekompetenz unerlässlich?
  • Welche Teilbereiche umfasst Leseflüssigkeit?
  • Wie kann die Diagnose der Leseflüssigkeit gelingen? Welche Verfahren sind hilfreich?
  • Wie kann die Leseflüssigkeit im Unterricht motivierend, altersgerecht und vielfältig gefördert werden?
  • Wie können Lautlesetandems in allen Klassenstufen gewinnbringend eingesetzt werden?
  • Welche Werkzeuge und Instrumente unterstützen mich in dieser anspruchsvollen Aufgabe?

Arbeitsweise

  • Impulsreferate
  • Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Entwicklung eines persönlichen Praxiskoffers für die Umsetzung in der eigenen Praxis
  • Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
  • Erprobung einzelner Inhalte mit Hilfe von IQES-Instrumenten

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.

Kindergarten

für Kindergarten empfehlen wir das Kindergartenmodul KG2

 

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Flüssig lesen - Texte verstehen
Leseförderung erfolgreich umsetzen.
(erscheint demnächst)
Kinder Lesen und Schreiben
Was Erwachsene wissen sollten.
(erscheint demnächst)
Kooperatives Lesen
Lesefluss, Textverstehen und Lesestrategien verbessern.
(erscheint demnächst)
Schritte zum schuleigenen Leseförderkonzept
Wie kann eine Schule ein Leseförderungskonzept entwickeln – pragmatisch, datengestützt und mit Aussicht auf gemeinsamen Erfolg? Welche Rolle spielen dabei schulinterne Fortbildungen? Wie können die Lesevoraussetzungen der Lernenden erfasst werden? Und wie können die Förderbausteine umgesetzt und evaluiert werden?
(erscheint demnächst)
Leitfaden Lesekompetenz
Methodenkoffer Lesekompetenz
Leseprojekte in Schulen
Projekt Leseclub
ELINET: Ausgezeichnete Leseprojekte in Europa
Let’s read together! – Karten für clevere Leserinnen und Leser
Kartenset: Für alle, die bereits Leseratten sind oder es werden wollen

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.