Unterricht mit digitalen Medien: Medien verstehen
ME1

Medien verstehen 1: Medien und Medienbeiträge verstehen

Medienkompetenz beinhaltet weit mehr als den versierten Umgang mit Anwendungen und Geräten. Lernende müssen fähig sein, Medieninhalte kritisch zu befragen, Quellen zu prüfen, Interessenslagen zu erkennen und medial vermittelte Informationen kritisch zu werten. Doch wie kommen Lernende in einer digitalen Welt zu einer solchen Medienkompetenz? Indem sie im Unterricht immer wieder Gelegenheit bekommen, sich mit unterschiedlichen aktuellen Medieninhalten auseinanderzusetzen, - seien dies nun Beiträge aus sozialen Medien, klassischen journalistischen Medien sowie aus Websites, YouTube, Podcasts, Blogs und Wikis.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • arbeiten mit Lern- und Unterrichtseinheiten zu aktuellen Medienthemen.
  • können Lernumgebungen gestalten, in denen Lernende Medieninhalte kritisch befragen, Quellen prüfen, Interessenslagen erkennen und medial vermittelte Informationen kritisch werten.
  • erhalten eine Einführung in die Medienlandschaft, die Medienwirkung und den Informationsjournalismus.
  • können mit den auf IQES zur Verfügung stehenden Ressourcen (digitale Lernumgebungen, Unterrichtseinheiten, Lernmaterialien) einen zeitgemäßen Medienunterricht planen und vorbereiten.

Schlüsselfragen

  • Wie kann die primäre Medienkompetenz des interessierten, verstehenden und kritischen Lesens von Sachtexten systematisch gefördert werden?
  • Wie können Jugendliche motiviert werden, sich mit gesellschaftlich relevanten und politischen Medieninhalten zu beschäftigen?
  • Wie lernen Jugendliche die Bedeutung von professionellem Journalismus und journalistischen Informationsmedien, die sich der sachgerechten und objektiven Darstellung von Sachverhalten verpflichten, zu verstehen?
  • Wie kann eine regelmässige Lektüre von journalistischen Texten im Unterricht zur Entwicklung entsprechender Lesegewohnheiten beitragen?

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

CheckNews – Lernumgebungen zur Förderung der Medienkompetenz
Das Projekt CheckNews fördert die inhaltliche Medienkompetenz von Jugendlichen mit offenen Lernumgebungen für selbständiges und kooperatives Lernen. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Social Media-Beiträgen kritisch auseinander. Sie verstehen, wie Aufmerksamkeit generiert wird, wie Fake News erkannt werden können und was der Unterschied zu journalistischen Beiträgen ist. Sie lesen und vergleichen journalistische Medienbeiträge. Sie informieren sich aus verschiedenen Quellen. Sie kennen die Qualität gut gemachter Reportagen, Berichte oder Kommentare. Und nicht zuletzt: sie lernen professionelle Medienangebote zu schätzen.
Let’s create! – Methodenschatz zum Selbstlernen und Mitgestalten
Die SkillUp-Materialien motivieren, aktivieren, wecken Neugier und Freude für das Selbstlernen. Dabei entdecken Kinder und Jugendliche ihre individuellen Stärken und Interessen, begegnen sich wertschätzend und erkennen, dass Vielfalt und Heterogenität ein Schatz für alle sein kann. Beim Ko-kreativen Lernen und Arbeiten entfalten sie ihre Potenziale, erfahren Selbstwirksamkeit, wachsen zu kompetenten und verantwortungsvollen jungen Menschen heran.
Suchmaschinen für Kinder
Lernen mit digitalen Medien Kompetenzen fördern
CheckNews - Unterrichtseinheiten und Lernumgebungen

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.