Unterricht mit digitalen Medien: Projekte mit digitalen Medien
PRO2

Medienprojekte 2: Podcasts, Blogs, Video-, Foto- oder Zeitungsprojekte durchführen

Bildung zur Medienmündigkeit gibt Lernenden Gelegenheit, auch in größeren Projekten eigene Medienbeiträge zu produzieren und sich mit einer Vielfalt von Medienbeiträgen kritisch auseinanderzusetzen. Erst aktive Mediennutzung und produktives Medienhandeln führt zur Kompetenz, mündig und souverän mit Medien umzugehen, – kritisch, kommunikativ, kreativ und kooperativ! Die Weiterbildung führt in reichhaltige IQES-Lernumgebungen ein, die es erleichtern, Projekte mit Lernenden durchzuführen, in denen Lernende eigene Podcasts, Blogs, Wikis oder Websites herstellen bzw. Video-, Foto- oder Zeitungsprojekte selbst durchführen.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • lernen Ideen für fächerverbindende Schul- und Unterrichtsprojekte mit digitalen Medien
  • verstehen, wie sie mit digitalen Projekten das handlungsorientierte und selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler fördern können.
  • können mit den auf IQES zur Verfügung stehenden Ressourcen (Unterrichtseinheiten, Lernmaterialien, Videos, Projektbeispiele, Tools, Websites) eigene Medienprojekte planen und vorbereiten.

Inhalte

  • Wie können Lernende Blogs, Websites oder Wikis herstellen? Welche Tools eignen sich dafür besonders? Worauf ist besonders zu achten?
  • Spannende und kreative Umsetzungsideen für Audio- und Radioprojekte – Hörspiele, Podcasts, Sprech- und Schauspieltraining, Soundcollagen, Radiosendungen, Interviewtraining, Geschichtenwerkstatt
  • Fotoprojekte – ein weites Lern- und Experimentierfeld für fächerverbindendes Lernen
  • Videoprojekte - vernetztes, kreatives und problemlösendes Denken fördern

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Podcast im Unterricht – Audioprojekte einfach umsetzen
Tilman Rau ist ein erfahrener Radiojournalist und führt seit vielen Jahren Radio- und Podcastprojekte an Schulen durch. Den Band «Podcast im Unterricht» verfasste er, um Lehrerinnen und Lehrern den Einstieg ins Medium so einfach wie möglich zu machen. Ganz ohne Vorkenntnisse lassen sich kleine und große Projekte im Schulunterricht umsetzen. Wie, wird in diesem Band Schritt für Schritt erklärt.
CheckNews – Lernumgebungen zur Förderung der Medienkompetenz
Das Projekt CheckNews fördert die inhaltliche Medienkompetenz von Jugendlichen mit offenen Lernumgebungen für selbständiges und kooperatives Lernen. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Social Media-Beiträgen kritisch auseinander. Sie verstehen, wie Aufmerksamkeit generiert wird, wie Fake News erkannt werden können und was der Unterschied zu journalistischen Beiträgen ist. Sie lesen und vergleichen journalistische Medienbeiträge. Sie informieren sich aus verschiedenen Quellen. Sie kennen die Qualität gut gemachter Reportagen, Berichte oder Kommentare. Und nicht zuletzt: sie lernen professionelle Medienangebote zu schätzen.
Let’s create! – Methodenschatz zum Selbstlernen und Mitgestalten
Die SkillUp-Materialien motivieren, aktivieren, wecken Neugier und Freude für das Selbstlernen. Dabei entdecken Kinder und Jugendliche ihre individuellen Stärken und Interessen, begegnen sich wertschätzend und erkennen, dass Vielfalt und Heterogenität ein Schatz für alle sein kann. Beim Ko-kreativen Lernen und Arbeiten entfalten sie ihre Potenziale, erfahren Selbstwirksamkeit, wachsen zu kompetenten und verantwortungsvollen jungen Menschen heran.
Zeitungsprojekte
Fotoprojekte
Audio- und Radioprojekte
Videoprojekte
Websites erstellen mit Jimdo
Videos erstellen mit Spark und iMovie
Blogs erstellen mit Telegraph
Podcasts erstellen mit AnchorFM

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.