KF1

Klasse führen – Klasse werden

Große Klassen und die Integration verhaltensauffälliger Lernender in Regelklassen machen die Aufgabe der Klassenführung noch anspruchsvoller. Deshalb nimmt auch die Zahl jener Schulen zu, die in schulinternen Weiterbildungen die Führung und Entwicklung von Klassen zum Thema macht.

Die Klassenführung spielt eine Schlüsselrolle für einen guten und gesunden Unterricht. Eine wirksame Klassenführung unterstützt die Motivation und Leistungsfähigkeit von Lernenden in hohem Maße. Wer seine Klasse positiv «im Griff» hat, ohne auf Druck und Angstmacherei zurückgreifen zu müssen, der kann entspannter Schule geben. In einem lernförderlichen und angenehmen Unterrichtsklima reduzieren sich die gesundheitlichen Belastungen für alle Beteiligten, während eine wenig funktionale Klassenführung einer der größten Stress- und Belastungsfaktoren des Lehrberufs darstellt. Umgekehrt zeigt die Forschung zum guten Unterricht, dass kein anderes Merkmal so eindeutig mit dem Leistungsniveau und dem Leistungsfortschritt von Schulklassen verbunden ist wie die Klassenführung. (Andreas Helmke: Unterrichtsqualität. 2004)

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • setzen sich mit den Möglichkeiten auseinander, die Teambildung der Schülergruppe zu einer produktiven Klasse gezielt zu fördern.
  • lernen Wege kennen, wie Regeln und Rituale mit nachhaltiger Wirkung eingeführt werden können.
  • reflektieren und trainieren wirksame Lehrerverhaltensweisen, um mit Störungen und Disziplinarschwierigkeiten besser umzugehen.

Schlüsselfragen

  • Was ist eine gute Klasse? Wie entwickelt sich eine Klasse?
  • Was sind die wichtigsten Merkmale einer guten Klassenführung (Forschungsergebnisse zum Classroom Management)?
  • Wie können die Schülerinnen und Schüler mit kooperativen Lernmethoden darin gefördert werden, respektvoll miteinander umzugehen und produktiv zusammenzuarbeiten?
  • Welche konstruktiven Strategien gibt es, Störungen im Unterricht frühzeitig zu unterbinden?

Arbeitsweise

Die Weiterbildung ist nach den Prinzipien des Kooperativen Lernens aufgebaut. Die Teilnehmenden erfahren so während den einzelnen Sequenzen, wie Frontalunterricht, Gruppen- und Einzelarbeiten nach den Grundsätzen und Methoden des Kooperativen Lernens gestaltet werden können.

  • Besprechen von Unterrichtsvideosequenzen: Verhaltensmöglichkeiten in kritischen Situationen, z.B. Umgang mit Störungen
  • Kennenlernen und praktisches Erproben von 2-3 Methoden des Kooperativen Lernens
  • Durchspielen von Vorgehensweisen, um Klassenregeln zu vereinbaren und durchzusetzen
  • Impulsreferate
  • Kursunterlagen für einen direkten Transfer in den eigenen Unterricht

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Fragen, Fragen, Fragen – Gesprächsanreize für den Klassenrat
Demokratie lernen, Kommunikations- und Sozialkompetenz stärken und die Klassengemeinschaft fördern: Das sind die wichtigsten Funktionen des Klassenrats. Und bei allen kommt es auf eines an: Gesprächsfähigkeit. Fragen, Fragen, Fragen ist ein tiefgründiges, witziges und manchmal absurdes Fragespiel, das Impulse für Gespräche im Klassenrat bietet und Sozialkompetenzen fördert.
Klassenrat: Methodenschatz für gelebte Demokratie im Klassenzimmer
Die Lernenden entdecken eigenständig für sie bedeutsame Themen aus Schule und Alltag. Sie führen darüber respektvolle Diskussionen und entwickeln im Miteinander Lösungswege, die sie gehen möchten und können. Der Klassenrat stärkt neben den demokratischen und sozialen Kompetenzen das Wir-Gefühl und fördert eine wertschätzende Klassengemeinschaft.
Classroom Management
Kartenset «Energizer & Co»: Unterricht lebendig gestalten
Methodenkoffer zur Förderung des Teamgeistes
Kooperative Methoden zur Teambildung

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.