Unterricht mit digitalen Medien: Lernen mit digitalen Medien
DIG2

Lernen mit digitalen Medien 2: Differenzierende Lernaufgaben mit digitalen Medien gestalten

Digitale Medien erlauben in bisher ungekanntem Maß die Differenzierung von Lernangeboten und Personalisierung von Lernwegen. Die Weiterbildung gibt unterrichtspraktische Antworten auf die Fragen: Wie können mit digitalen Medien differenzierende Lernangebote geschaffen werden? Welche digitalen Aufgaben und Tools erleichtern das Üben von Fertigkeiten und Fähigkeiten? Welche digitale Aufgaben fördern das vertiefte Verstehen und Durcharbeiten? Und wie können Schülerinnen und Schüler mit digitalen Medien zum selbständigen Lernen allein und in Gruppen angeregt werden?

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • können mit Hilfe von digitalen Tools motivierende und lernwirksame Aufgaben erstellen.
  • erfahren durch eigenes Erproben das aktivierende Potenzial von digitalen Lernaufgaben.
  • verstehen, wie sie digitale Aufgaben gestalten können, die das Wissen und Verstehen, das Anwenden und Analysieren sowie das Bewerten und Entwickeln fördern.
  • kennen das SAMR-Modell und können es als gemeinsames Werkzeug nutzen, um Aufgaben durch den Einsatz digitaler Medien zu erweitern, umzugestalten oder neu zu kreieren.
  • lernen, wie sie Lernende befähigen können, digitale Medien kreativ und kompetent einzusetzen.
  • kennen 6 bewährte Schritte, um kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten mit digitalen und analogen Aufgaben zu planen und einzusetzen.

Inhalte

  • zwölf praktische Ansätze für die innere Differenzierung mit digitalen Medien
  • digitale Lernprodukte und Handlungsproben als Kompetenznachweise
  • IQES-Kompetenzrad und Kompetenztableau zum Lernen mit digitalen Medien
  • Eignung von digitalen Medien, Apps und Tools für die Förderung von kompetenzorientierten Lernzielen

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:

Let’s create! – Methodenschatz zum Selbstlernen und Mitgestalten
Die SkillUp-Materialien motivieren, aktivieren, wecken Neugier und Freude für das Selbstlernen. Dabei entdecken Kinder und Jugendliche ihre individuellen Stärken und Interessen, begegnen sich wertschätzend und erkennen, dass Vielfalt und Heterogenität ein Schatz für alle sein kann. Beim Ko-kreativen Lernen und Arbeiten entfalten sie ihre Potenziale, erfahren Selbstwirksamkeit, wachsen zu kompetenten und verantwortungsvollen jungen Menschen heran.
Lernen mit digitalen Medien Kompetenzen fördern
Apps & Tools: Tutorials und Unterrichtsideen
Offene Web-Tools
SAMR-Modell – Aufgaben mit digitalen Medien gestalten

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.