Personalisiertes Lernen und Lernateliers an der Sekundarstufe
Beim personalisierten Lernen orientieren sich die Lehrpersonen an den einzelnen Lernenden als Individuum, deren Vorkenntnissen, Erfahrungen und Interessen. Immer mehr Schulen orientieren sich an dieser neuen Lernkultur und entwickeln erfolgreiche und vielfältige personalisierte Lernkonzepte in unterschiedlichen Settings wie Lernateliers oder Lernlandschaften. Eine praktische Weiterbildung mit einer Kursleitung, die seit vielen Jahren in Pionierschulen arbeitet und dort eine Lernkultur pflegt, in der die Lernenden und ihre individuelle und gemeinschaftliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen.
Selbstreguliertes und personalisiertes Lernen in altersdurchmischten und leistungsheterogenen Lerngemeinschaften? Ja, das geht!
Kursziele
Die Teilnehmenden
- setzen sich mit personalisierten Lernkonzepten und ihren Gelingensbedingungen auf der Sekundarstufe auseinander.
- verstehen, wie geführte, offene und interaktive Unterrichtsformen miteinander wirkungsvoll kombiniert werden können.
- wissen, wie angeleitetes Lernen, selbstgesteuertes Lernen und Kooperatives Lernen gleichermassen gefördert werden können.
- kennen praktische Beispiele, wie Sekundarschulen den Unterricht im 7.-9. Schuljahr in Lernateliers oder Lernlandschaften personalisieren und flexibilisieren.
Inhalte
- Das Drei-Drittel-Konzept des personalisierten Lernens
- Raumkonzepte an Sekundarschulen mit Lernlandschaften
- Unterrichtsplanung mit differenzierenden Lernumgebungen
- Lernbegleitung und Coaching: Werkzeuge
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag
Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.