Beteiligung (er-)leben: Barcamp
Wenn Lernende und Lehrkräfte für sie relevante Themen in die Schule bringen, miteinander diskutieren, ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilen und gemeinsam darüber nachdenken, wie sie auf dieser Basis Schule und Unterricht verändern und gestalten können, ist die Motivation und das Engagement in der Regel sehr groß.
Dabei ist der gemeinsame Weg das Ziel. Die Beteiligten erkennen dabei immer wieder noch ungenutzte Ressourcen und Potenziale. Gleichzeitig entstehen oft unerwartete Ergebnisse. Gerade in Prozessen der Unterrichts- und Schulentwicklung kann ein Barcamp besonders wertvoll sein, um alle daran zu beteiligen, die vorhandenen Expertisen einzubinden, Neues zu entdecken und entstehen zu lassen.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- lernen die Regeln, die Ziele und den Ablauf des Barcamps kennen.
- bringen eigene Themen und Inhalte ein, um das Barcamp exemplarisch zu praktizieren und zu erleben.
- erkennen die Chancen und zugleich Herausforderungen, welche das Barcamp-Format mit sich bringt.
- probieren partizipative digitale und analoge Methoden aus, die das Barcamp unterstützen und zum Gelingen beitragen.
- engagieren sich für die eigene Schul- und Unterrichtsentwicklung ein.
- erkennen den Mehrwert des Barcamps im Sinne einer wertschätzenden, demokratischen Schulkultur.
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag