Sprach- & Leseförderung: Lesekompetenzen
LES3

Lesekompetenzen 3: Lesemotivation und Leseprojekte

«Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.» Jean Paul

Lesen als Schlüsselkompetenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um sich im Alltag nicht nur zurechtzufinden, sondern ihn auch aktiv und kritisch mitgestalten zu können. Motivierende Leseaufgaben schaffen Lern- und Entdeckungsmöglichkeiten. Auf diese Weise verschränken sich Schlüsselkompetenzen im Sprachhandeln: Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben werden in kreativen Dialogen spielerisch und handelnd miteinander verknüpft. Das Verständnis für Gelesenes vertieft sich und die Lesemotivation steigt.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz.
  • lernen verschiedene motivierende Leseaufgaben.
  • vertiefen sich in vielfältige Leseprojekte für Kleingruppen, Klassen und Bibliotheksbesuche.
  • lernen sieben Kompetenzbereiche für die Differenzierung von Leseaufgaben und -projekten.
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire für eine motivierende und differenzierende Lesekompetenzförderung.
  • lernen sieben wirksame Förderbereiche für die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen kennen.
  • sichten passende Werkzeuge und Instrumente und entdecken Möglichkeiten, diese im eigenen Unterricht für alle gewinnbringend einzusetzen.

Schlüsselfragen

  • Wie kann Lesemotivation auf allen Stufen gelingen?
  • Welche (Lese-)Aufgaben fördern vertieftes Lesen und echtes Leseverstehen?
  • Welche Leseprojekte fördern Lesemotivation und Lesekompetenz?
  • Wie fördere ich die Lesekompetenz meiner Lernenden motivierend, altersgerecht und vielfältig?
  • Wie wecke ich Lesefreude? Leselust statt Lesefrust?
  • Wie organisiere ich Lesezeit und Lesekultur in meinem Unterricht?
  • Welche Werkzeuge unterstützen mich in dieser anspruchsvollen Aufgabe?

Arbeitsweise

  • Impulsreferate
  • Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Entwicklung eines persönlichen Praxiskoffers für die Umsetzung in der eigenen Praxis
  • Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
  • Erprobung einzelner Inhalte mit Hilfe von IQES-Instrumenten

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.

Kindergarten

für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG2

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Konzepten von IQES online gearbeitet:

Erzähl- und Schreibspiele für die Primarschule
Die Erzähl- und Schreibspiele «Sitzplätze» und «Vor und hinter der Tür» bieten Impulse für das kreative Schreiben im Unterricht.
Schritte zum schuleigenen Leseförderkonzept
Wie kann eine Schule ein Leseförderungskonzept entwickeln – pragmatisch, datengestützt und mit Aussicht auf gemeinsamen Erfolg? Welche Rolle spielen dabei schulinterne Fortbildungen? Wie können die Lesevoraussetzungen der Lernenden erfasst werden? Und wie können die Förderbausteine umgesetzt und evaluiert werden?
(erscheint demnächst)
Leseprojekte in Schulen
Projekt Leseclub
ELINET: Ausgezeichnete Leseprojekte in Europa
Let’s read together! – Karten für clevere Leserinnen und Leser
Kartenset: Für alle, die bereits Leseratten sind oder es werden wollen
Schule agil entwickeln. Kartenset für Schulleitende und Unterrichtsteams
Methodenkoffer Lesekompetenz
Lesen in Familie und Schule: Programm zur Leseförderung
Bei diesem Programm zur Leseförderung arbeiten Schule und Familie zusammen. Die Kinder lesen Texte und werden dabei von den Eltern unterstützt. In der Schule werden die gelesenen Texte mit kooperativen Methoden weiter vertieft.
Leitfaden Lesekompetenz

Umfang

1 Tag

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.