DEM3

Wertebildung macht Schule

In einer zunehmend heterogenen und kulturell vielfältigen Gesellschaft - auch in der Schule - bildet Wertebildung die Basis für das gegenseitige Verständnis, Respekt, Toleranz und ein wertschätzendes Miteinander. Sie trägt zugleich zur Förderung und Sicherung eines gemeinsamen demokratischen Wertefundaments bei.

Wertebildung beginnt bei den Lehrpersonen selbst, denn jeder und jede Einzelne denkt, fühlt, handelt und vermittelt verinnerlichte Werte andere und zeigt dabei eine entsprechende Haltung. Die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Werten, die Selbstreflexion sowie der Wertedialog und der Diskurs über mögliche gegenseitige Annäherungen sind daher zentrale Bestandteile des Moduls.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • diskutieren über die in der Schule und für eine Demokratie relevanten Werte.
  • kennen das Seerosen-Modell, erkennen ihren damit verbundenen Handlungsspielraum in Schule, Unterricht und beim Classroom-Management.
  • finden und benennen ihre persönlichen Wertevorstellungen, kategorisieren diese nach der Relevanz.
  • erstellen ihren eigenen Wertekompass und finden Möglichkeiten zum Transfer der damit verbundenen Methoden in den eigenen Schulalltag.
  • kennen Möglichkeiten, wie die Lernenden gemeinsame Werte der Schule praktizieren und erleben können.

Schlüsselfragen

  • Was ist der Unterschied zwischen Werten, Normen und Tugenden?
  • Welche Einflussfaktoren und biografischen Besonderheiten prägen die persönliche Werte von Menschen?
  • Wie können Wertekonflikte entstehen?
  • Welche Ansätze zur konstruktiven Konfliktlösung eignen sich für unsere Schule?

Kindergarten

für den Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Modul Märchen

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Werte-Kartenset in deutscher und englischer Sprache
Zur Auseinandersetzung mit eigenen Werten, den Wertvorstellungen anderer Menschen und für zahlreiche Werte-Übungen.
(erscheint demnächst)
Hast du heute schon gelebt? 15 Minuten Selbst-Coaching am Tag: Werte, Selbstbestimmung, Selbstwert
Teil A - Selbst-Coaching: Möglichkeiten erkunden I Teil B - Welchen Coaching-Schwerpunkt wählen Sie?
Methodenschatz Selbstwahrnehmung: Individuelle Wünsche, Bedürfnisse, Ressourcen und Selbstregulation
Selbstwahrnehmung - eine wichtige Lebens- und Gesundheitskompetenz

Umfang

1 Tag, kombinierbar mit dem Modul Märchen SPK2, Zivilcourage BNE2, Dialog führen: Philosophieren und Diskutieren DEM2 sowie Klassenrat SP1

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.