Lernen und nachhaltig Handeln im Projekt
Projektorientierter Regelunterricht oder speziell für ein Projekt eingeplante Unterrichtsstunden eignen sich besonders gut, um die Lernenden auf die Zukunft vorzubereiten. Damit fördern Sie Gestaltungskompetenzen, ermöglichen ganzheitliches Lernen und stärken die jungen Persönlichkeiten.
Durch Projektlernen, Lernen durch Engagement (oft auch Service Learning genannt) oder Social Entrepreneurship Education werden sowohl fachliches Wissen als auch soziale, ökonomische, ökologische und personale Kompetenzen vermittelt. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Bildungs- bzw. Lehrplan und sind gleichzeitig eng an die Projekte angelehnt. Die Lernenden übernehmen im Rahmen des Projekts Verantwortung für ihr eigenes Handeln, reflektieren ihre Entscheidungen und Erfahrungen und tauschen sich im Unterricht darüber aus. Das fördert im besonderen Maße das kritische Denken und die Demokratiebildung, wirkt sich positiv auf die Lernentwicklung aus und bereichert andere Unterrichtsfächer.
Projektorientiertes Lernen erfordert außerschulische Partnerschaften, erweitert den Sozialraum zum Lernraum und lebt von der Partizipation aller Beteiligten.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- kennen wichtige Projektphasen und Gelingensbedingungen für die Umsetzung.
- finden geeignete Themen und wählen ihre Klassen für das projektorientierten Unterrichten.
- wissen, wie sie die Lernenden an der Themenfindung beteiligen können.
- setzen sich eigene Ziele, planen die Projektschritte, -Inhalte und integrieren diese in ihr Curriculum.
- kennen Methoden und Materialien, die das Projektlernen unterstützen und zum Gelingen beitragen.
- wissen, welche Rolle die Haltung im Sinne des Growth Mindsets, eine Wertschätzung gegenüber den Lernenden und Vermittlung von Kompetenzen zur Selbstregulation spielen.
- benennen geeignete Kompetenzkriterien zur formativen und summativen Bewertung, die sie in Abstimmung mit den Lernenden festlegen.
- finden Partnerschaften und Institutionen im eigenen Sozialraum zur Umsetzung des Projekts.
- reflektieren die mit dem Projekt verbundenen Chancen und Herausforderungen – auch während der Durchführung - für ihren Unterricht und die Lernenden. - tauschen sich mit den anderen Lehrkräften über ihre Projektvorhaben aus, finden sich in Teams zusammen und führen das Projekt gemeinsam durch.
Schlüsselfragen
- Welche Voraussetzungen braucht es, damit das Projektlernen gelingen kann?
- Wie plane ich das Projekt – wie sehen der Rahmenbedingungen, der Zeitplan und die wesentlichen Schritte des Projekts aus?
- Wie motiviere ich als Lehrkraft die Lernenden für das Projekt?
- Wie binde ich die Interessen, Stärken und Potenziale der Lernenden ein?
- Wie bilden wir ko-kreative Teams für eine gute Zusammenarbeit?
- Wie und mit welchen Methoden können die Lernenden ihr Projekt dokumentieren?
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag oder mehrtägige/-teilige Veranstaltung im hybriden Format (begleitend zur Umsetzung eines Projekts)
Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.