Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Einführung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf, junge Menschen zu befähigen, die Welt mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen – für sich, für andere Menschen und für die Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen also lernen, ethisch reflektiert zu entscheiden und zu handeln, so dass auch die anderen Menschen und zukünftige Generationen in Menschenwürde leben und ihre Potenziale - mit Rücksicht auf die begrenzten Ressourcen unserer Welt - entfalten können. Dabei ergeben sich zahlreiche Zielkonflikte unter den Entwicklungsdimensionen Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Politik. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, mit den Dilemmata umzugehen, sich in andere Positionen einzufühlen, soziokulturelle Ausgangslagen anderer Menschen besser zu verstehen, andere Meinung zu respektieren und Vielfalt als Mehrwert unserer Gesellschaft anzuerkennen.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- lernen die Grundlagen der BNE und die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) kennen.
- erkennen die Bedeutsamkeit von BNE für die Bildung der Zukunft und für die Persönlichkeitsbildung der Lernenden.
- verstehen den Zusammenhang der Inner Development Goals und BNE.
- kennen die Aspekte für Problemstellungen der BNE im Unterricht.
- lernen Methoden zur Gestaltung der BNE im Unterrichts- und Schulalltag kennen.
- kennen die Kernkompetenzen des Lernens Globale Entwicklung.
- lernen Pionierprojekte in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung kennen.
- finden Möglichkeiten zur Einbindung der BNE im eigenen Schul- und Unterrichtsalltag.
Schlüsselfragen
- Wie schaffe ich das Bewusstsein für die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge bei den Lernenden?
- Welche Kompetenzen zählen zu den Zukunfts- bzw. Gestaltungs-Kompetenzen?
- Welche Themen - allgemein und aus dem jeweiligen Unterrichtsfach - eignen sich für die Bildung für nachhaltige Entwicklung?
- Wie fördere ich das kritische Denken, die Kreativität und Problemlösefähigkeit der Lernenden, um reflektierte Entscheidungen treffen und verantwortungsvoll Handeln zu können?
- Welche Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit kann ich meinen Lernenden übertragen?
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet: