BNE1

Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Einführung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf, junge Menschen zu befähigen, die Welt mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen – für sich, für andere Menschen und für die Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen also lernen, ethisch reflektiert zu entscheiden und zu handeln, so dass auch die anderen Menschen und zukünftige Generationen in Menschenwürde leben und ihre Potenziale - mit Rücksicht auf die begrenzten Ressourcen unserer Welt - entfalten können. Dabei ergeben sich zahlreiche Zielkonflikte unter den Entwicklungsdimensionen Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Politik. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, mit den Dilemmata umzugehen, sich in andere Positionen einzufühlen, soziokulturelle Ausgangslagen anderer Menschen besser zu verstehen, andere Meinung zu respektieren und Vielfalt als Mehrwert unserer Gesellschaft anzuerkennen.

Kursziele

Die Teilnehmenden

  • lernen die Grundlagen der BNE und die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) kennen.
  • erkennen die Bedeutsamkeit von BNE für die Bildung der Zukunft und für die Persönlichkeitsbildung der Lernenden.
  • verstehen den Zusammenhang der Inner Development Goals und BNE.
  • kennen die Aspekte für Problemstellungen der BNE im Unterricht.
  • lernen Methoden zur Gestaltung der BNE im Unterrichts- und Schulalltag kennen.
  • kennen die Kernkompetenzen des Lernens Globale Entwicklung.
  • lernen Pionierprojekte in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung kennen.
  • finden Möglichkeiten zur Einbindung der BNE im eigenen Schul- und Unterrichtsalltag.

Schlüsselfragen

  • Wie schaffe ich das Bewusstsein für die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge bei den Lernenden?
  • Welche Kompetenzen zählen zu den Zukunfts- bzw. Gestaltungs-Kompetenzen?
  • Welche Themen - allgemein und aus dem jeweiligen Unterrichtsfach - eignen sich für die Bildung für nachhaltige Entwicklung?
  • Wie fördere ich das kritische Denken, die Kreativität und Problemlösefähigkeit der Lernenden, um reflektierte Entscheidungen treffen und verantwortungsvoll Handeln zu können?
  • Welche Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit kann ich meinen Lernenden übertragen?

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Kinder und Jugendliche haben Rechte
Übungen zu Kinderrechten und Pflichten.
Werte-Kartenset in deutscher und englischer Sprache
Zur Auseinandersetzung mit eigenen Werten, den Wertvorstellungen anderer Menschen und für zahlreiche Werte-Übungen.
(erscheint demnächst)
Kartenset Diskurs
Miteinander diskutieren, das Für und Wider abwägen und eine eigene Meinung bilden.
(erscheint demnächst)
Kernkompetenzen des Lernens Globale Entwicklung
Die elf Kernkompetenzen basieren auf den Kompetenzbereichen Erkennen, Bewerten und Handeln.
(erscheint demnächst)
220 Foto-Karten für BNE
Problemstellungen und Themen aus dem Alltag entdecken und sich damit auseinandersetzen.
(erscheint demnächst)
Methodenschatz zur Agenda 2030 und den 17 SDGs
Einführung in die BNE, den Zukunftsvertrag und den Nachhaltigkeitszielen.
(erscheint demnächst)
BNE-Kartenset
Die 17 SDGs als Piktogramme und mit kurzen Erläuterungen.
(erscheint demnächst)

Umfang

1 Tag, kombinierbar mit den Modulen Zivilcourage BNE2, Debattieren unterrichten – Debattieren lernen DEM1, Dialog führen: Philosophieren und Diskutieren DEM2 sowie SP1

 

Die Durchführung dieser Weiterbildung für Schulen in Deutschland erfolgt eigenverantwortlich durch die SkillUp Development GmbH, Bopfingen. Für Inhalte, Organisation und Qualität der Durchführung ist ausschliesslich SkillUp verantwortlich. Die IQES GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.